Kann man sich aussuchen, in welchem Bereich man bei der Polizei arbeiten möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sagst du gar nicht, mit welchem Schulabschluss du dich bewerben wirst.

Klar gibt es auch Beamte des gD, die im Einsatz- und Streifendienst sind. In den BL ohne Mittleren Dienst sind das die neusten!

Den Dienst suchst du dir nicht aus. Du mussst die schulischen Voraussetzungen auch haben!

Polizei Thüringen schreibt auf der Homepage fürs:

Ausbildung mittlerer Dienst (m. D.) mit Mittlerer Reife
Die erste Station nach der Ausbildung ist vorrangig die Bereitschaftspolizei oder die geschlossenen Einheiten der Landespolizeiinspektionen. Auf Wunsch kannst du dich später für das Aufstiegsstudium in den gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben.
Studium gehobener Dienst (g. D.) mit FHR oder Abitur
Nach dem bestandenen Bachelorstudium erfolgt deine Verwendung hauptsächlich im Einsatz- und Streifendienst der Landespolizeiinspektionen. Ebenso ist eine Karriere in der Kriminalpolizei möglich. Auch hier erwatet dich von Beginn an eine beförderungsfähige Stelle (mind. A 10). Weiterführend ist das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) eine Option.

Dabei ist der Dienst das eine, die Tätigkeit das andere. Bei der Kripo vergessen immer viele, dass es weniger Zuschläge gibt, man also durchaus weniger verdienen kann als im ESD.

Spannende Tätigkeiten wie eine Tatortgruppe, spezielle Teams, szenekundige Verwendungen usw gibt es auch außerhalb der Kripo. Es kommt drauf an, wie das Land seine polizei organisiert.

Meine Erfahrung ist, dass man sich mit "ich will unbedingt Kripo" ggf viele Möglichkeiten verbaut.

Hast du schonmal auf www.copzone.de im Forum gestöbert? Jedes BL und auch die Bupo ist dort vertreten.

Gruß S.

BRAUEL2005
Fragesteller

stimmt das habe ich ganz vergessen.
also ich habe bereits einen Realschulabschluss in der Tasche, durchschnitt 1,8 und im Moment mache ich noch mein Abitur, also würde ich mich wahrscheinlich mit Voraussichtlichem Abitur bewerben, weil zwischen Bewerbung und Einstellungen verseht ca. Ein Jahr, wie es ja auf der Homepage heißt.

und vielen Dank! ich werde mich gleich mal reinlesen. Und danke für den hilfreichen Ratschlag

Du kannst dich auf gewissen Stellen bewerben.
Spätestens nach einigen Jahre, sollte die Wunschstelle möglich sein!

BRAUEL2005
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!
Aber erstmal bekommt jeder die selbe Ausbildung bzw das selbe Studium wie jeder andere, richtig?

HfPol110  24.10.2022, 20:57
@BRAUEL2005

Ja.

Man kann sich teilweise zwischen einem Studium zum Kriminalkommisar und einem zum Polizeikommisar entscheiden.

Ersterer macht nur Sinn wenn man tatsächlich ausschließlich zur Kripo will.

Sirius66  24.10.2022, 21:25
@BRAUEL2005

Nein. Und HfPil110 widerspricht sich da auch :-)

WENN (!) man sich innerhalb des Studiums für K und S entscheiden kann, wird man getrennt und die Inhalte sind etwas unterschiedlich. Macht sonst wenig Sinn.

Allerdings spreche ich für NDS. Das mag bundeslandabhängig sein.

HfPol110  24.10.2022, 21:37
@Sirius66

So meinte ich es.

Grundsätzlich bei allen gleich, es sei denn man wird Kriminalkommisar. Dann ist es ein wenig anders 👍🏻

Man kann sich innerhalb der Polizei weiterbewerben. Für gewisse Bereiche braucht man zusatzqualifikationen, Weiterbildungen etc. Auch auf den Revieren (Streifendienst) gibt es den gehobenen Dienst. In den Führungspositionen sogar den höheren Dienst. In meinem BL (Hessen) gibt es zb keinen mittleren Dienst mehr.

Du kannst dich bewerben am wahrscheinlichsten wird Streifendienst sein

Sirius66  24.10.2022, 22:03

Wow ....