Ausbildung bei der Polizei RLP- Gehobener oder mittlerer Dienst?

Durch SuperKuhnibert4 und Recherche habe ich erfahren, dass RLP doch keinen mittleren Dienst mehr führt. Also für alle die die selbe Frage hatten: In RLP gibt es nur noch den gehobenen Dienst!

5 Antworten

Auch im gehobenen Dienst fährst du erst mal ganz normal Streife, alles weitere ergibt sich aus deiner konkreten Position und Verwendung. Hier in NRW gibt es z. B. gar keinen mittleren Dienst mehr, hier sind alle Streifenpolizisten im gehobenen Dienst.

Wenn du die Wahl hast zwischen dem gehobenen und mittleren Dienst, dann entscheide dich für den gehobenen. Wie du richtig erkannt hast, hast du im gehobenen Dienst die Befähigung für Führungsaufgaben. Jedoch machen die meisten Polizisten im gehobenen Dienst die selben Aufgaben wie im mittleren Dienst. Der Unterschied ist jedoch, dass der gehobene Dienst eine höhere Besoldung haben. Also wenn du die Wahl hast, dann wähle den gehobenen Dienst, die Aufgaben sind die Gleichen, zusätzlich hast du einen besseren Verdienst und bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

In deinem Falle hat die Polizei die Entscheidung für alle getroffen und bieten den mittleren Dienst gar nicht an.

Niemand im gD bekommt automatisch Führungspositionen. Im Gegenteil. Auch der Kommissar fährt ganz ordinär Streife.

Natürlich erst recht in ein Land ohne mD.

Gruß S.

Bei der Polizei Rheinland-Pfalz gibt es keinen mittleren Dienst.

Louis369
Fragesteller

Du hast recht :) Ich habe gerade nochmal nachgeguckt! Auf der Seite steht nur "Dein Weg mit mittlerer REIFE"

Vielleicht ist es möglich, dass du dich an Ort und Stelle erkundigst

Im gehobenen Dienst kannst du zum BKA gehen,, das ist spannend

Sirius66  10.04.2023, 22:08
Im gehobenen Dienst kannst du zum BKA gehen,, das ist spannend

🤦