Was ist der Unterschied zwischen mittlerem und gehobenen Dienst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du das Thema Polizei ausgewählt hast, nehme ich an, es geht um den Polizeivollzugsdienst.

Hier stimmt das mit den Handlangern und Fußvolk nicht so ganz.

Die Führungspositionen werden zwar von Beamten des gD bestritten, aber die wenigsten gDler werden 1./ltd Hauptkommissar.

Bis dahin machen alle die gleiche Arbeit. Verrichten gemeinsam ihren Dienst. Sind in der BePo, im ESD, in der Leitstelle, in speziellen Verwendungen, fahren Streife, alles gleich.

Der gDler bekommt lediglich für seine höhere Bildung mehr Geld.

Gruß S.

Kittyka2
Fragesteller

Und wie sieht es z.B. im mittleren Dienst Finanzamt aus? Da kriegt man seine Aufgaben zugeteilt und arbeitet die einfach nach Vorschrift ab?

Der "mittlere Dienst" ist das "Fußvolk", das Aufgaben von den Vorgesetzten bekommt und ausführt. Bei der Berufsfeuerwehr sind das beispielsweise die normalen Einsatzkräfte, die hinten im Fahrzeug sitzen.

Der "gehobene Dienst" ist die untere Führungsebene. Bei der Feuerwehr beispielsweise der Gruppenführer.

Darüber kommt noch der "höhere Dienst". Bei der Feuerwehr könnte das beispielsweise der Wachleiter sein, der die ganze Wache führt und im Einsatz noch bedarfsweise als Zugführer ausrückt. Auch ein Beamter im Landesamt, der überörtliche Einsatzkonzepte plant, tut gehobener Dienst.

Aber hat man nicht im Grunde genommen die gleichen Aufgaben?

Ja. Genau wie in einer Fabrik die Bandarbeiter und der Chef die gleichen Aufgaben haben. Nicht.

Ich gehe davo aus, dass die Frage sich auf die Beamtenlaufbahn im öffentlichen Dienst bezieht.

Im mittleren Dienst macht man nur Handlanger-Arbeiten. Gefühlt ist jeder dein Vorgesetzter. Die Besoldung ist mies.

Im gehobenen Dienst macht man anspruchsvollere Arbeiten, ist aber trotzdem eine kleine Leuchte im Amt. Die Besoldung ist ok.

Im höheren Dienst ist man in einer leitenden Funktion in einem Amt, muss aber trotzdem oft vor anderen kriechen, z. B. dem Bürgermeistern oder dem Gemeinderat. Die Besoldung ist sehr gut.

Kittyka2
Fragesteller

Genau, ich meine die Beamtenlaufbahn. Definiere mal Handlanger-Arbeiten ?

Kittyka2
Fragesteller
@Jespa666

Okay, muss man sich das so vorstellen: Man kommt morgens in sein Büro und kriegt ein Batzen Unterlagen auf den Schreibtisch gelegt mit den Worten: Hier, das sind deine Aufgaben für heute?

Jespa666  03.12.2022, 07:42
@Kittyka2

Ich kenne den öffentlichen Dienst von einem Job in einem Tiefbauamt. Da haben Mitarbeiter dieser Hierarchie Pläne gezeichnet nach vorgegebenen Skizzen. Enfachste Arbeiten. Keine Verantwortung, keine Entscheidungsbefugnisse.

Kittyka2
Fragesteller
@Jespa666

Gut, hat aber auch seine Vorteile? Wenn wer Mist baut, müssen andere das ausbaden :)

Jespa666  03.12.2022, 07:53
@Kittyka2

Dein Karriereweg ist aber sehr begrenzt, auch was die Besoldung betrifft.

peti12314  03.12.2022, 08:24
@Jespa666

Da sieht man aber auch mal. Es gibt Unterschiede.

Im Polizeidienst ist es z.B was komplett anderes als im Tiefbauamt. Das einzige was man im mittleren Polizeivollzugsdienst grundsätzlich erst mal gesagt bekommt, ist die Streifeneinteilung.

Bei den meisten Maßnahmen und Entscheidungen die man auf der Straße trifft, hat man aufgrund des zeitlichen Aspektes nicht die Möglichkeit den gehobenen Dienst anzurufen sondern entscheidet eben in eigener Verantwortung selber.

Kittyka2
Fragesteller
@Jespa666

kommt halt auf deine Prioritäten an. Wenn dir Karriere und Geld nicht so wichtig ist, mag das doch okay sein.

Von Experte Sirius66 bestätigt
Aber hat man nicht im Grunde genommen die gleichen Aufgaben?

Genau.

Kittyka2
Fragesteller

Sind die Prüfungen im mittleren Dienst etwas leichter?

im gehobenen Dienst muß man studieren wie Diplom Finanzwirt beim Finanzamt. Sonstige Sachbearbeiter sind im mittleren Dienst.

Mit höherem Studienabschluß gibt es noch den höheren Dienst