Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten danach Polizei?

2 Antworten

Du brauchst keine Ausbildung, um bei der Polizei anfangen zu können, sondern den entsprechenden Schulabschluss für die jeweilige Berufslaufbahn. Also die mittlere Reife für den mittleren Dienst und mindestens die volle Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife für den gehobenen Dienst.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Sirius66  17.12.2021, 08:38

Man muss nicht zwingend einen SCHULabschluss haben. Man kann eine Mittlere Reife oder Studierfähigkeit Dank unseres durchlässigen Schulsystems auch anders erreichen.

Wenn FS nur einen Hauptschulabschluss hat, ist die Ausbildung zur Erlangung der MR zwingend erforderlich!

Deine Ausbildung wäre da nur relevant, wenn sie dein Bildungsniveau angeben würde/müsste. Wichtiger ist dein Schulabschluss.

Nur wenn du einen Hauptschulabschluss hast, brauchst du die abgeschlossene Ausbildung für den Mittleren Dienst. Mit Realschulabschluss bräuchtest du sie nicht.

Für den Gehobenen Dienst reicht das ebenfalls nicht, wenn du kein Abitur hast. Dann müsstest du noch 1 Jahr FOS/BOS anschließen, um eine FHR zu erlangen.

Gruß S.