Eine Walther P99 wiegt leer 685 Gramm. Doch wieviel wiegt sie mit einem gefüllten 15 Schuß Magazin?

1 Antwort

Zuerst mal: Scharfe echte Waffe oder die Schreckschussvariante?

Und wenn Scharfe, dann welche Variante?

Also 16 Schuss 9x19 Para oder die 12 Schuss bei 40S&W bei den alten Versionen oder bei der Version ab 2004 die Version 15 Schuss/11 Schuss?

Und falls die Schreckschuss gemeint ist:

Die frühre Variante mit 16 Schuss Magazin oder die aktuelle mit 15 Schuss Kapazität?

Sehr ungenau gestellte Frage...

Woher ich das weiß:Hobby
Leestigter  02.09.2019, 04:54

Zum selber ausrechnen:

eine komplette 9x19 Para Patrone wiegt je nach Ausführung zwischen 11 und 12,65gr.

ZuumZuum  03.09.2019, 11:47
@Leestigter

Um eine weitere Variable für den Rechenweg noch hinzuzufügen, ein leeres 15-Schuss- Magazin aus Stahlblech für die PPQ/P99 wiegt 88 Gramm.

Leestigter  03.09.2019, 13:16
@ZuumZuum

Die SRS oder die Scharfe ? (und ich weis, du selbst meinst sicher die Echte..)

Ist das Leergewicht nicht immer mit eingeschobenem Magazin angegben, also dass nur noch das Gewicht der "Murmeln" fehlt?

ZuumZuum  04.09.2019, 06:26
@Leestigter

Ist das Leergewicht nicht immer mit eingeschobenem Magazin angegben

Kommt anscheinend auf den Hersteller an, ich hab gerade mal in die Bedienungsanleitung unserer PPQ M2 9mm x 19 geschaut, da ist das Leergewicht mit eingeschobenem leeren Magazin angegeben mit 695 Gramm. das Gewicht (Durchschnitt) des Magazines stammt aus selbst durchgeführtes Abwiegen von 50 Stück.
Wir geben die Magazine gefüllt aus und wiegen sie bei Ausgabe und Rücknahme der Waffe, um grob einschätzen zu können, ob eine Patrone fehlt. Das erspart das Ab- und Aufmunitionieren der Munition. Nun könnte man natürlich ssagen das ein böser Mensch eine Patrone gegen einen gleich schweren Dummy austauschen kann. Wir sprechen aber hier von überprüften Dienstwaffenträgern.
Die Waffe selber habe ich noch nicht gewogen, kann ich aber gerne mal durchführen bei Interesse.

Leestigter  04.09.2019, 10:00
@ZuumZuum

Genau das hatten wir zu meiner Bundeswehrzeit auch( aufmunizionierte Magazine, die so ausgegeben wurden..) - und dann stellte sich irgendwann mal heraus, dass bei 2 G3 Magazinen jeweils ein Schuss fehlte (Wir liefen damals noch zu zweit oder dritt immer 2 Stunden Streife, das ganze mit drei Teams je Tag..)

Da brach dann die Hölle los und niichts war mehr wie früher!

Konnte nie geklärt werden wie lange die schon fehlten, aber der WaHa, sein Stelli und OvWa von dem Tag hatten mal richtig Ärger am Hals..

Und ab da war endloses auf- und abmunitionieren angesagt, bis endlich aiuf "Privat" und Hundestreife umgestellt wurde...