Wie genau beeinflusst die Anzahl der Flügel eines Propellers die Frequenz des Schalls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Flügel erzeugt eine Welle und damit eine Frequenz. es ist richtig, das also mit jedem zusätzlichem Flügel eine Felle hinzu kommt.

Die Propellerflügel haben immer den gleichen Abstand zueinander. Bei 3 Flügeln sind es 3 Wellen, mit gleichem Abstand der Wellenberge. Bei 4 Flügeln sind es 4 Wellen mit gleichem Abstand. Es entsteht, so wie du es schreibst, bei 4 Flügeln eine höhere Frequenz als bei 3 Flügeln.