Bürstenloser motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keine automatische Proportionalität (nur bei gleicher Leistung) Im Prinzip geht deine elektrische Leistung (Watt) nach Berücksichtung der Verluste (Wirkungsgrad) in Geschwindigkeit und Drehmoment.

Das heißt: U*I*ŋ = Geschwindigkeit * Drehmoment.

Bei gleicher Geschwindigkeit können verschiedene Motoren völlig verschiedene Leistungen haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Denis2412
Fragesteller

Hatt ich mir bereits durchgelesen, stand leider dazu nichts drinnen

alterzapp  20.07.2023, 22:12
@Denis2412

Am Ende hängt das nicht zusammen. Das ist nicht direkt abhängig voneinander. Das kommt immer auf den Motor drauf an Wicklungen, Luftspalt, Aufbau. Das zählt alles mit.