Welcher Propeller für mein Flugzeug RC?

4 Antworten

Die Umdrehungszahl ist nebensächlich, 1000U/min können fast alle ab. Wichtig ist die Leistung des Motörchens und die Steigung des Propellers und somit der Schub.

Die Steigung, bei einer Umdrehung. z.B. ein Propeller 15 x 8 würde bei einer Umdrehung 8cm steigen.

Woher ich das weiß:Hobby
WaysOfChaos478
Fragesteller

Danke nur leider fehlt immernoch der Propeller weil ich keinen mit diesen maßen finde, aber trotzdem schonmal danke

So wird das nix.

Der Propeller muss zum Motor passen und der ganze Antriebsstrang muss zum Modell passen.

KV meint übrigens die spezifische Drehzahl des Motors. Das ist die Leerlaufdrehzahl (ohne Last), gemessen in Umdrehungen pro Minute pro Volt. Warum KV? Weiß wahrscheinlich der, der die "Einheit" KV erfunden hat, selbst nicht.

1000 U/min/V heißt, dass der Motor bei 1 Volt 1000 U/min dreht und bei 10 Volt 10000 usw.. Dieser Wert ist wichtig, weil man mit der zur Verfügung stehenden Spannung den Propeller auf die nötige Drehzahl bringen muss.

Propellermaßen werden wie die Maße einer Schraube angegeben, in Durchmesser x Steigung. Nur Graupner hat unverbesserlich Propeller in Zentimeter bemaßt. Graupner ist tot. Jetzt kann die ganze Welt wieder einheitlich und ungestört Propeller in Zoll bemaßen.

ich bin aus der Praxis aber definitiv zu lang raus, um aus dem Stehgreif einen Antriebsstrang empfehlen zu können (zumal Du keine Modelldaten nennst) und ich werde mich da auch nicht wieder rein arbeiten.

Der Durchmesser von Luftschrauben wird in der Regel in Zoll angegeben. Was Du suchst ist also eine Luftschaube die mindestens ca. 6 Zoll hat, was winzig ist.

Allerdings "zäumst du das Pferd von hinten" auf. In der Anleitung des Motors findest du eine Liste der Luftschrauben die für die jeweiligen Zellenzahlen an diesem Motor mit welcher Stromaufnahme assoziiert ist. Die muss dann zum Akku und zum Regler passen.

Die von dir angegebene Luftschauben Größe deutet auch auf ein winziges, eher ein Pushprop Modell, hin. Deshalb widerhole ich hier meine, vielleicht zu undeutliche Warnung, aus meiner Antwort aus meiner Antwort auf deine Frage von heute morgen. Eine Kleine F 117 wird weder für einen Erfahrenen Modellflieger, schon gar nicht für einen Anfänger. Ein als "fliegbar" geltendes Modell werden. Das endet in teurem Frust.

Sammele die ersten Erfahrungen mit einem Segler, übe mitbringen Hochdecker, perfektionieren deine Flugkenntnisse mit einem Warbird oder einer Kunstflugmaschine. Danach kannst du den Stealth Bomber als Schale Modell wagen.

Der braucht dann ja hoffentlich auch keinen Propeller mehr sondern bekommt eine Turbine oder mindestens einen E-Impeller von Schübler spendiert.

eieiei2  31.10.2022, 21:10

Fliegbar ist relativ. Mit genügend Erfahrung und Fingerspitzengefühl kann man irgendwann die übelsten Krücken fliegen. Die Hochachse muss ordentlich stabil sein, die Querachse ein bisschen stabil. Die Längsachse das indifferent sein, das ist ja auch bei fast allen neuzeitlichen Kunstflugmodellen so. Dieses Minimum an zivilisiertem Verhalten kann man auch einer F-117 beibringen. Ob der wilde Ritt mit einem Modell, das ums Verrecken nicht geradeaus fliegen will, Spaß macht? Eher nicht so.

Es wäre übrigens mal interessant, herauszufinden warum jede F-117 so scheiße fliegt. Ich vermute, der fette, unförmige Rumpf ist Kern des Problems. Vermutlich verhindert der eine vernünftige Anströmung des Leitwerks und des sehr stark gepfeilten Flügels. Das Leitwerk dürfte hinter diesem Rumpf hoffnungslos verloren sein, insbesondere bei hohen Anstellwinkeln. Dem Flügel kann man wahrscheinlich mit ein paar Grenzschichtzäunen helfen.

eieiei2  31.10.2022, 21:24

Man müsste mal nach einer möglichst präzisen Original-Dreiseitenansicht eine reine Silhouettenversion bauen. Ich gehe davon aus, dass das dann zwar nicht besonders angenehm fliegt (träge um die Hochachse, kippelig um die Längsachse, das Übliche bei blöden Geometrien), aber mit dem richtigen Schwerpunkt um alle Achsen stabil genug ist, um es fliegen zu können. Möglicherweise verhält es sich sogar ähnlich wie ein stark gepfeiltes Delta, als reine Silhouette erzeugt der Rumpf definitiv einiges an Auftrieb. Wenn man dem Ding halbwegs zivilisiertes Verhalten beigebracht hat, kann man anfangen, den Rumpf auf maßstäbliches Volumen aufzublasen. Vermutlich ist das zivilisierte Verhalten dann wieder weg.

mloeffler  31.10.2022, 21:41
@eieiei2

Als Silhouettenmodell wird das sicher auch in klein fliegbar sein. Eventuell neigt sowas halt, wie üblich, zum unterschneiden. Mit Erfahrung an den Knüppeln geht das. Vor ein paar Jahren habe ich sogar fliegende Osterhasen gebaut. Angenehm ist was anderes allerdings muss ich zugeben in meinem Artikel den ich damals geschrieben habe sogar was von Flugspaß geschrieben zu haben. 😉

eieiei2  31.10.2022, 22:04
@mloeffler

Als Silhouette ist es quasi ein Delta mit Deko-Flügeln außen dran.

Der Spaß entsteht daraus, dass der fliegende Osterhase überhaupt steuerbar ist und dabei so herrlich blöd aussieht :D

Der im Verhältnis zur Scheibe zu große Hase ist hier vermutlich der Flugeigenschaftenverderber. Scheiben mit vernünftige dimensioniertem Seitenleitwerk fliegen sonst ja eigentlich nicht schlecht, so lange man nicht versucht zu schnell zu fliegen.

Das alte Problem des Unterschneidens im Schnellflug ist eine nicht abzustellende Unart von ebenen Platten. Das kann man nicht abstellen, weil der Auftrieb schlagartig zusammenbricht, sobald der Anstellwinkel Null ist. Schon ein symmetrisches Tropfenprofil hat das Problem nicht mehr. Auch damals das Pseudoprofil vom Pibros hatte nicht unterschnitten, hatte aber einiges an trimmen (bzw. Flugphasenumschaltung) zwischen Schnell- und Langsamflug erfordert.

Das kommt auf den Massstab vom Modell an und welcher Motor verbaut ist.Am besten du fagst in einem Modellbauladen nach.Einfach so einen Propeller kaufen wird nichts bringen,siehe deinen Bauplan fuer dein Modell das bringt dic auch etwas weiter in deinem Vorhaben.

WaysOfChaos478
Fragesteller

Leider bauen ich nicht nach Bauplan weil es für das Modell keinen Bauplan gibt, zumindest nicht für ein RC Modell davon.