RC DIY Flugzeug?

3 Antworten

Hi,

toll, dass Du Dich nicht nur für Modellflug, sondern auch für Modellbau interessierst. Da bei wünsche ich Dir langfristig viel Freude.

Wenn Du ohne Erfahrung ein Modell selber baust und dann startest, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es sehr schnell kaputt sein wird. Und dann weißt Du nicht, ob das Modell nicht gut konstruiert oder gebaut war, oder ob Du einen Flugfehler gemacht hast. Ich empfehle Dir, Kontakt zu einem lokalen Modellflugverein aufzunehmen. Dort kannst Du mit Hilfe eines erfahrenen Vereinskameraden das Fliegen mit einem zuverlässigen Modell lernen. Abstürze können durch ein so genannten Schüler-Lehrer-System sehr sicher verhindert werden.

Gleichzeitig können Dir die erfahrenen Modellbauer auch ein Modell zum Bauen und die benötigten Komponenten empfehlen.

Denke bitte daran, dass Du für Flugmodelle eine spezielle Haftpflichtversicherung brauchst. Über einen Verein ist das problemlos zu organisieren.

Allzeit gute Landungen!

Hannes

Als DIY-Flugzeug würde ich zuerst einmal zu einem Wurfsegler raten. Da gibt es zu nennen z.B. den Dizzy Bird. Der wird aus Styropor-Untertapete (auch Depron genannt) gebaut. Das Material bekommt man mittlerweile recht schlecht in Baumärkten, man muss schon das "originale" Depron nehmen, welches man im Modellbaubedarf erhält.

Zusätzlich bedarf es für den reinen Segler nur Styroporkleber und ein Holzholm, etwas Klebeband (breites Gewebe oder Panzertape).

Für den Segler benötigt man nur eine Anlage,a lso einen Sender, einen Empfänger, zwei Servos, Material für die Anlenkung (Schrumpfschlauch, Zahnstocher z.B.)

Die Servos habe ich immer bei Conrad gekauft, 5 Euro das Stück. Die Anlage muss nix besnderes sein, willst du später was besseres fliegen, sollte man beim Sender auch nicht sparen.

sdmaxq
Fragesteller

2 Servos? Wie kontrolliere ich damit 5 Klappen?

sdmaxq
Fragesteller

Könntest du mir bitte eine Liste mit Produkten erstellen, die ich für ein Flugzeug brauche? Möglichst billig natürlich solange es geht (mit Motor)

Minihawk  25.09.2018, 22:36

Mit einem solchen Segler hat man zwei Klappen, und die reichen zum Fliegen von derartigen Teilen ganz einfach aus... Nurflügel mit zwei Querrudern, die durch Mixen auch als Höhenrude rgenutzt werden können, Seitenruder nicht notwendig.

Würde dir empfehlen es mit einem Freund, Bekannten oder so mit Erfahrung zu machen damit das Ding dann auch geradeaus fliegt