Frage von JohnGottiRc, 64

Kann ich in jedem rc Flugzeug jeden Empfänger verwenden?

Hallo ihr Modellbauexperten☺☺, ich habe mir das Modellflugzeug Solius von Multiplex gekauft. Doch nun fehlt noch der Empfänger. Kann ich einfach einen Empfänger von einem anderen Flugzeug benutzen oder muss ich den dafür vorhergesehen kaufen? Der kostet nämlich ganz ordentlich... Liebe Grüße, Tim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von breklov, 33

Hallo,

rein theoretisch kannst Du in das Flugzeug jeden Empfänger von jedem Hersteller einbauen.

Der Empfänger muss nur von der Größe und der Anzahl der bebötigten Kanäle passen.

Worauf Du achten musst ist, dass der Empfänger zum Sender passt.

D.h. bei einem 35-MHz-Sender muss es ein 35-MHZ-Empfänger sein. Der Hersteller dieses Empfängers ist im Prinzip egal. Es müssen nur die Frequenz-Kanäle von Sender und Empfänger übereinstimmen.

Bei einem 2,4-GHz-Sender muss der Empfänger vom gleichen Hersteller sein. D.h. ein Robbe-Empfänger z.B. versteht sich nicht mit einem Graupner-Sender. Weil hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, verstehen sich auch nur Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Kommentar von JohnGottiRc ,

Danke!

Antwort
von DrBraune, 36

Wenn du einen Sender hast an dem du programmieren kannst und die Steckplätze reichen seh ich kein Problem

Antwort
von Kato199806, 38

Wenn es die selbe sendefrequenz hat ja

Kommentar von JohnGottiRc ,

Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Kommentar von Mekkadrill ,

vor 20 jahre oder bei 5€ modell funken im Mhz bereich funktioniert das noch .. heute im GHz bereich .. leider völlig falsch