Kann ich in jedem rc Flugzeug jeden Empfänger verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rein theoretisch kannst Du in das Flugzeug jeden Empfänger von jedem Hersteller einbauen.

Der Empfänger muss nur von der Größe und der Anzahl der bebötigten Kanäle passen.

Worauf Du achten musst ist, dass der Empfänger zum Sender passt.

D.h. bei einem 35-MHz-Sender muss es ein 35-MHZ-Empfänger sein. Der Hersteller dieses Empfängers ist im Prinzip egal. Es müssen nur die Frequenz-Kanäle von Sender und Empfänger übereinstimmen.

Bei einem 2,4-GHz-Sender muss der Empfänger vom gleichen Hersteller sein. D.h. ein Robbe-Empfänger z.B. versteht sich nicht mit einem Graupner-Sender. Weil hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, verstehen sich auch nur Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

JohnGottiRc
Fragesteller

Danke!

Wenn du einen Sender hast an dem du programmieren kannst und die Steckplätze reichen seh ich kein Problem

Rcflieger78  18.10.2018, 14:16

Genau, das wichtigste ist das Empfänger und Sender miteinander kombatibel sind und beide die Anzahl an Kanälen hat die du für das Flugmodell brauchst.

Auf dieser Seite findest du hilfreiche Tipps und Tricks sowie Infos zu Komponenten und Grundlagen für den Modellflug:

https://modellflugzeug-ratgeber.de/modellflugzeug/

Wenn es die selbe sendefrequenz hat ja

JohnGottiRc
Fragesteller

Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Mekkadrill  06.04.2016, 21:04

vor 20 jahre oder bei 5€ modell funken im Mhz bereich funktioniert das noch .. heute im GHz bereich .. leider völlig falsch