Kann man jede Fernbedienung für ein RC Boot nutzen?

2 Antworten

Wenn es ein fertig gekauftes Modell war/ist könnte es schwierig werden, da hier oftmals nur eine einzelne Platine für Empfänger Lenkung und Motor verwendet werden! Da musst Du dann ALLES tauschen. Wenn es allerdings schon über getrennte Elktronikkomponenten verfügt, sollte es eigentlich kein Problem darstellen, einzelne Komponenten zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Können kannst Du allerdings darfst Du nicht jede einsetzen.

Wenn Du eine neue 2,4 GHz Anlage kaufst ist das aber kein Problem Du kannst sowohl typische Ground Anlagen mit Lenkrad, als auch Knüppelanlagen wie sie für Flugzeuge verwendet werden benutzen.

Kaufst Du eine gebrauchte Anlage im MHz bereich musst Du aufpassen.

  • 27 MHz darfst Du immer benutzen, ist aber sehr Störempfindlich.
  • 40 MHz darfst Du auf bestimmten Frequenzen benutzen, einige Frequenzen sind Exclusiv für Flugzeuge
  • 35 MHz darfst Du weder für Autos noch für Boote benutzen, weil diese ausschließlich für Flugmodelle freigegeben sind.
  • 72 MHz darfst Du in Deutschland überhaupt nicht benutzen

Die Stecker für die Servos und Fahrtregler sind aber bei allen Anlagen gleich. Du kannst also einfach einen neuen Empfänger in Dein Boot einbauen und die Servos und den Fahrtregler einstecken.

Allerdings solltest Du Dir sicher sein, dass der Fehler wirklich am Empfänger liegt. Ein Servo was fest ist und demzufolge die Stromversorgung zusammenbrechen lässt kann zu dem Eindruck führen, dass der Empfänger nicht richtig funktioniert. Gleiches gilt für ein defektes BEC im Regler.