Was hat das Miteinander zutun? FHSS und DSMX/DSM2?

3 Antworten

Das sind verschiedene modulationsarten innerhalb des 2,4 GHz Bereichs. Du brauchst wenn du fhss hast auch eine Fernsteuerung die in fhss ausstrahlt.

levico23
Fragesteller

Also das Flugzeug möchte DSMX/2 und 5 Channel.

auf meiner jetzigen steht Steht aber FHSS.
Ich habe jetzt aber auch eine gefunden bei mir auf der DSSS steht (aber nur vier Channel)

Brauch ich eine neue Fernbedienung oder kann ich eine von meinen verwenden?

Rcpilot04  03.12.2021, 17:35
@levico23

Devinitiv eine neue. DSMX ist soweit ich weiß Spektrum, umd FHSS Futaba. Zumindest sind das die Modultionen mit denen man diese Hersteller verbindet. Also bräuchtest du eine 5 Kanal Fernsteuerung mit DSMX. Wenn du allerdings weitere Modelle (in der Zukunft) haben möchtest würde ich ich ab 6 Kanal orientieren um etwas Ausbaufähigkeit zu haben. Beispielweise Spektrum NX6.

levico23
Fragesteller
@Rcpilot04

Ok danke ! Ich habe eine DSSS bei der Familie gefunden. Ist ja Spektrum.
sie hat aber leider nur 4 channel :P

Rcpilot04  03.12.2021, 22:25
@levico23

Musst du mal gucken. Eigentlich ist das auch wieder was anderes, aber eventuell kann man das einstellen. Je nach Sender geht das. Um welches Modell handelt es sich denn eigentlich? Je nach Funktionen kann man auch auf den 5. Kanal verzichten Solange es drum geht erstmal fliegen zu können. Ich zum Beispiel mache das genauso, habe eine Gebrauchte DX6I mit DSM2/DSMX ergattert (kann man zwischen diesen beiden modi umstellen) um die Blade Helis fliegen zu können. Aktuell Befinden sich im Hangar nur Blade 300X und 120SR. Soll aber noch wachsen.

Rcpilot04  04.12.2021, 09:44
@levico23

Optisch sicherlich sehr schön, die frage wäre nur wie eigenstabil der fliegt. Für Fluganfänger (bist du doch?) Würde ich da eher richtung Multiplex Easystar 2 oder Twinstar 2 gucken. Denn, ein schiefgelaufener erstflug (chrash) kann einem da mächtig die lust verderben.

Noch kurz zu meinen Fliegern: Der Blade 300X und 120SR ist nur die Heli-Abteilung. Mit Flächenfliegen sieht das noch ganz anders aus. Von Segler, über Hotliner bis hin zu 3D und F3A alles dabei. Ein paar Beispiele: Multiplex Blizzard, Robbe Sanyo Limit, SebArt Angel Evo 50E, SebArt Su 29, ein Hobbyking Radjet 800, und ein paar Eigenbauten, zum Beispiel meine Mig-29S. Alles in allem um die 25 Flieger 😅

(Ums dir selbst anzusehen, hier mein YT-Kanal: https://youtube.com/channel/UCTClA7oCycOTKVGEhY9kA2w

levico23
Fragesteller
@Rcpilot04

Uii ja, das ist ordentlich! Ok, dann werde ich erstmal weiterschauen und mehr recherchieren. Vielen Dank!

DSMX/DSM2 ist meistens die Funke von Spektrum. Da andere ist eigentlich Futaba. Heist. Nimm dein Empfänger und die FB und bau die in den Flieger ein. Nur ich würde das nicht machen. Ne FB für Autos und Wasserfahrzeuge ist was anderes. Da musste gucken welchen Mode du benötigst. Jedenfalls ist FHSS Futaba und GMSX/2 Spektrum. Soweit ich weiss nicht kompatibel aber bei HobbyKing würd man fündig.

levico23
Fragesteller

ok danke !

FHSS ist das Prinzip der Übertragung und wir von futaba so wie von Graupner und noch ein paar anderen genutzt. Das Protokoll ist dann das entscheidende das musst du dir vorstellen wie die Sprache die die Funke und der Empfänger sprechen. Da hat dann jede Firma ihr eigenes also Graupner hat das HOTT System und futaba hat das Protokoll halt nach dem Übertragungs Prinziep benannt

Woher ich das weiß:Hobby
levico23
Fragesteller

:D danke !