Gibt es Flugzeug-Fernsteuerungen mit Steuerhorn?

2 Antworten

Nein, welchen Sinn würde das machen? Du mußt das Flugzeug ständig im Blick haben und hast damit deine Blickführung völlig anders als du es für ein Flugzeugcockpit benötigen würdest. Ausserdem sitzt du im allgemeinen nicht an einem Schreibtisch an dem du einen Yoke befestigen würdest, sondern stehst.

Neuerfan1
Fragesteller

Kommerziell habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Ich habe aber mal (auf Quora) von einigen Bastlern gehört, die mal versucht haben so etwas zu bauen. Ein Foto habe ich leider noch nicht gefunden.

DerRoll  13.10.2021, 19:52
@Neuerfan1

Nochmal, eine Fernbedienung wird umgehängt und mit zwei Händen bedient, oder in der Hand gehalten und mit zwei Daumen bedient. Da ist für einen Yoke gar kein Platz. Ausser du hast deinen eigenen Modellflugplatz auf dem du einen Schreibtisch aufbauen kannst um den Yoke zu befestigen.

Neuerfan1
Fragesteller
@DerRoll

Frag diese Typen auf Quora wie sie das anstellen wollen... nicht mich.

DerRoll  13.10.2021, 20:32
@Neuerfan1

Du stellst die Frage, nicht ich. Ich frage da niemanden.

Es gibt Leute die ein yoke gebaut haben, dann mittels fpv in einem cockpitänhlichen Ding drin gehockt haben und das Flugzeug quasi wie ein richtiges gesteuert haben