Warum gibt es in einem Flugzeug 2 Lenkräder?

15 Antworten

Hallo

  • "Lenkräder" gab es nur in der Frühzeit bis 1920 und bei Luftschiffen. Hatten nach 1918 nur einige Seeflugzeuge, die Ford Trimotor, die Do X und einige Lockheed sowie auch Boeing Verkehrsflieger. Aber schon ab 1910 waren U oder W Jokes üblich. Lenkräder waren in Flugzeugen mit grossen Seitenleitwerken im Vorteil vor allem in 3 Mann Cockpits wo im Notfall der Bordingenieur noch mitlenken konnte/musste
  • bei grossen Flugzeugen die man voll mechanische fliegen kann/muss müssen gelegentlich Pilot und Copilot gleichzeitig steuern dass ist eine Frage der "Manpower" und natürlich können beide "gleichzeitig" das Flugzeug steuern nur am Ende hat der kräftigere die Kontrolle.
  • Hubschrauber fliegt man mit dem Pitchhebel/Cycle und 2 Pedalen und/oder Gashebel es gibt Helis mit Zentralpitch in der Mitte und einem Steuerbalken drauf so dass man von beiden Plätzen "pitchen" kann. Bei Haubschraubern können auch beide gleichzeitig steuern bzw man kann die Steuerung auf 2 Mann verteilen zb bei Seenotrettung hält einer die Höhe und der andere die Position

Naja es ist dafür da dass der andere im Notfall übernehmen kann, bzw. wenn der andere gerade aus welchen Gründen auch immer nicht im Cockpit ist von seinem eigenen Platz aus steuern kann.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass eins auch als Backup dienen kann wenn das andere Kaputt oder fehlerhaft sein sollte

Gewissermaßen können sie das schon, zumindest in kleineren Luftfahrzeugen.

Da sind die Steuerknüppel, oder was man eben hat, direkt miteinander gekoppelt und wirken gleichermaßen auf die Ruder.

Dadurch ist es nicht nötig, spezielle Schulungsmaschinen zu bauen, denn der Fluglehrer kann auf so ziemlich allem ausbilden und jederzeit eingreifen.

Klar, Vertrauen muss man sich da können, besonders wenn der Schüler deutlich stärker als der Lehrer ist. Aber aus solchen Gründen werden Tauglichkeitsprüfungen gemacht.

Sollte der Pilot einmal aus irgendeinem Grund nicht steuern können, im schlimmsten Fall weil er bewusstlos wird, kann die zweite Person aber noch eingreifen.
In einem Flugzeug kann man nicht einfach so auf den Schoß des Piloten klettern und steuern. Noch gefährlicher wird es, wenn man sich gar nicht die Mühe macht und von der Seite aus versucht zu steuern, weil einem dann das Gefühl fehlt.

Sollte etwas passieren, kann diese zweite Person zumindest das Flugzeug gerade und auf Kurs halten, über Funk Kontakt mit einer Bodenstelle aufnehmen und sich dann Anweisungen geben lassen, selbst wenn sie nicht viel Ahnung vom Fliegen hat.

In großen Airlinern gibt es zwei Steuereinheiten, weil nicht durchgehend ein Pilot fliegt. Die beiden wechseln sich ab.
Heutzutage gibt es zwar Autopiloten, aber früher konnte man nicht einfach mal so den Knüppel loslassen, aufstehen, gehen und den anderen auf den Platz lassen.

Das kostet Zeit, sorgt für unnötige Risiken und ist unnötig.

Sollte der steuernde Pilot übrigens durchdrehen, kann der jeweils andere ihm mittlerweile sogar die Steuerung entziehen.
Gerade in Anbetracht des Zwischenfalls bei Germanwings vor ein paar Jahren ist das sehr nützlich. Einen Kampf im Cockpit, um die Kontrolle über das Flugzeug zurückzubekommen kann man sich nicht erlauben, dafür fehlt die Zeit.

Daher ist es sogar sehr nützlich und wichtig, dass beide Piloten Zugang zur Steuerung haben.

Kennst du die Filmszenen, in denen Autofahrer schnell Beifahrer und Fahrersitz tauschen müssen?

Im TV ist das noch lustig.. in einem Flugzeug, das sich vielleicht gerade im Landeanflug befindet, nicht.

Dient unter anderem zur Ausfallsicherheit, wenn mal ein Pilot aus irgendwelchen Gründen in der Luft nicht fliegen kann.