Flugzeug oder Hubschrauber?

5 Antworten

  1. Hubschrauber zu fliegen ist schwieriger, weil Du dort das Gerät in sechs Freiheitsgraden bewegen kannst und musst. Ein Flugzeug fliegt von selbst, weil es aerodynamisch stabil ist, im Gegensatz zu einem Hubschrauber.
  2. Was GF-Usern Spaß macht, spielt für Dich keine Rolle, denn Du musst ja damit auskommen.
  3. Es gibt aber doch die Möglichkeit, beides mal mit einem Fluglehrer zusammen auszuprobieren. Diese Investition in Zeit und Geld lohnt sich auf jeden Fall.
  4. Versuche es doch mal mit einem UL bzw. mit einem Tragschrauber. Außerdem gibt es doch jede Menge Flugsimulatoren für Flugzeuge, in denen Du für einen knappen Hunderter fliegen kannst.
  5. Vielleicht gibt es so etwas auch für Hubschrauber? Musst Du mal recherchieren. Dann könntest Du vergleichen, was Dir mehr liegt.
Lolll1234
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe einen Gutschein für einen Heli Flug bekommen, welchen ich einlösen und werde und ich bin auch schonmal Flugsimulator geflogen.

Noch eine Frage : Die Heli Ausbildung kostet ja deutlich mehr als die Flugzeug Ausbildung.

Lohnt sich das Geld deines Erachtens? Mich interessiert Luftfahrt und ich möchte es nur als Hobby machen und evtl. später auch in der Branche arbeiten.

eürdest du einem Anfänger eher einer Heliausbildung oder einer flugzeugausbildu g raten

ramay1418  06.09.2018, 08:08
@Lolll1234

Dazu kann ich, im Gegensatz zu manchen GF-"Keksperten" nichts sagen. Habe zwar 40 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet, davon 25 Jahre als Flugzeugmechaniker, aber an Flächenflugzeugen.

Du solltest Dir vor irgendeiner Investition im Klaren sein, was Du willst.

Nur Freizeit, dann z. B. Tragschrauber oder Robinson R22 oder R44 PPL(H) oder flächenmäßig eine PPL(A) mit Classrating für Flugzeuge bis zu einer Abflugmasse von 2.000 kg machen.

Oder beruflich, also eine CPL(H) oder CPL(A), dann aber wird es teuerer und dauert länger. Da wäre es besser, sich gleich bei einem Unternehmen zu bewerben, welches mit einer Flugschule zusammenarbeitet. Denn wenn Du nicht genommen würdest, hättest Du viel Geld in den Sand gesetzt.

So etwas kenne ich jetzt aber nur bei der Fläche, nicht beim Hubi. Die wenigen mir bekannten Hubschrauberunternehmen stellen nur Ready Entries ein, also Piloten mit einer Hubschrauberlizenz und dem Nachweise von Flugstunden auf bestimmten Mustern (meistens schon Turbinenhubschraub, also Profigerät).

Kann aber im EU-Ausland anders sein. Es gibt leider keine pauschale Empfehlung.

Also das "Hovern", also der Schwebeflug, ist schon extrem anspruchsvoll. Ich glaube in der normalen PPL ist Fliegen irgendwann einfach Routine, wenn es nicht gerade Kunstflug ist.

wenn du dass noch nicht weisst, lass die noch ein Paar Jahre Zeit

Wenn du nur im privaten Bereich fliegen willst: es gibt sicher mehr private Flugzeuge als private Hubschrauber, oder?

Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Lolll1234
Fragesteller

15.000, warum?

die Kosten so um die 8-12 K

Hansser  05.09.2018, 13:35
@Lolll1234

Mit dem Geld kannst du Heli vergessen, also hat sich damit die Frage beantwortet. Für Flugzeug reicht es locker.

Hansser  05.09.2018, 13:37
@Lolll1234

Beim Flugzeug kannst du mit ca. 200 Euro pro Flugstunde rechnen, beim Heli eher 500 aufwärts. Also mehr als das Doppelte.

Lolll1234
Fragesteller
@Hansser

Achso ok, hab eben nachgeschaut bei Heli stand mindestens 25K

lohnt sich das noch auf Heli zu sparen oder gibt es keinen großen Unterschied

und was macht den Heli so teuer

Lolll1234
Fragesteller
@Hansser

Und lohnt sich es auf den Heli zu sparen, macht es viel mehr Spaß?

Hansser  05.09.2018, 13:45
@Lolll1234

kA ob dir das mehr Spaß macht. Solange du nicht grad ein Geschäftsmann in New York mit Heliport bist, ist ein Heli eigtl. aufgrund der Ineffizienz wirtschaftlich totaler Schwachsinn.

Günstigere Alternative wäre vielleicht ein Tragschrauber

anti45  05.09.2018, 13:45

@Lolli1234, du hast doch nichts auf der Kante, Träum weiter. 😎😎😎

Lolll1234
Fragesteller
@anti45

Ja, stimmt. Aber den finanziert mir meine Oma