Hubschrauber oder flugzeug?

2 Antworten

Eigentlich sind beide Luftfahrzeuge ziemlich sicher. Ein Flugzeug kann segeln, ein Hubschrauber eine Autorotationslandung hinlegen.

PilotMilitary  02.04.2022, 10:23

Nur, das man mit einer Autorotationslandung einfach mal auf der nächsten freien Wiese runtergehen kann, eine A380 wäre da verloren wenn gar keine Turbine mehr laufen würde. Andererseits ist ein Flugzeug über dem Meer sicherer.

Hubschrauber! Weil, wenn das Triebwerk eines Hubschraubers ausfällt, kann man eine Autorotationslandung durchführen, heißt der Hubschrauber sinkt zu Boden, aber man kann ihn dabei steuern und sicher absetzen. Ein Flugzeug kann gleiten, ja... Aber wie viel Platz braucht ein Flugzeug, mit einem Flugzeug kann man nicht so flexibel auf einer Wiese landen, wie mit einem Hubschrauber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hubschrauberpilot (Soldat), Dänische Streitkräfte