Freunde wollen mit mir in den Urlaub fliegen, ich habe aber panische Flugangst! Was tun?

5 Antworten

Kann ich völlig nachvollziehen! Ich habe auch seit ein paar Jahren derartige Angstgefühle, die mir früher völlig fremd waren.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mitfliegen. Beim Fliegen stört mich auch sehr, dass ich Ressourcen verschwende, die Umwelt schädige und so viele Menschen, die den Fluglärm ertragen müssen, völlig unnötigerweise störe - und das nur wegen einer privaten Urlaubsreise, die mir mit der Bahn oder mit dem Auto genauso viel Freude und Erholung bringen könnte. (Annahme: Auto mit Familie optimal genutzt.) Und auch mit dem Auto bemühen wir uns, nicht zu weit in die Ferne zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich derart Angst vor dem Fliegen hast und das Reiseziel nicht gerade Tausende von Kilometern entfernt ist, würde ich dir empfehlen, trotzdem mitzugehen, nur einfach nicht mit dem Flugzeug, sondern per Auto, Zug oder Schiff. Dann hast du deinen Spass, und deine Freunde werden es sicher auch begrüssen, wenn du mit dabei bist.

Die gemeinsame Zeit im Flugzeug wären eh nur - je nach Reiseziel - ein paar Stunden. Dass du ein anderes Reisemittel wählst, wäre dann sicher auch zu verschmerzen.

Rationell gibt es überhaupt keinen Grund Angst zu haben. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz dabei zu sein. Es gibt keine sicherere Art zu reisen.

Ich nehme mal an Du bist noch nie geflogen? Sobald Du einmal fliegst wirst Du sehen wie schön das ist. Buche Dir nen Fensterplatz und genieße die Aussicht und mach schöne Fotos. Es ist traumhaft da oben glaub mir.

Was helfen könnte ist eventuell das du dich mit dem Thema beschäftigs. Also nicht die abstürze oder so. Sondern konkret wie ein Flugzeug denn funktioniert. Welche Ausbildung Piloten durchlaufen. Wie Flugzeuge überhaupt von A nach B kommen. Also sie durch die Luft geführt werden. Und vor allem welche Sicherheitsmechanismen es gibt.

Du könntest auch beim Modellflugverein um die Ecke anfragen ob du Mal Lehrer schüler flug machen kannst. Die meisten Vereine sind dafür offen. Klar sind es nur Modelle. Aber die fliegen nach den gleichen Prinzipien. Und dann hast du selbst schon die Erfahrung gemacht wie es ist ein echtes Flugzeug (wenn auch nicht manntragend) zu steuern.

Hast du z.b. gewusst das die üblichen Verkehrsmaschinen vergleichsweise (mit andern Motor gestriebenen Maschinen) gut segeln können?

Und das Piloten so einen Fall üben?

Dafür gibt es Notfall Medikamente wie Lorazepam dann geht das gut ?!

Für was nimmt man Lorazepam / Tavor ?

Lorazepam zählt zu den sogenannten mittellangwirksamen Benzodiazepinen. Es wirkt beruhigend, angst- und spannungslösend und schlaffördernd. Deshalb wird es unter anderem zur symptomatischen Kurzzeitbehandlung eingesetzt

Lorazepam - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen
Mamue1968  24.01.2023, 17:46

Welches Medikament hilft am besten bei Flugangst?

Medikamente gegen Flugangst

Bei panischer Angst vor dem Fliegen kann eine Ärztin oder ein Arzt spezielle Beruhigungsmittel, wie etwa Benzodiazepine (z. B. Valium oder Tavor) verschreiben. Diese eignen sich jedoch nicht für eine längere Anwendung, da die Gefahr der Abhängigkeit besteht.

Flugangst: Was dagegen hilft | IhreApotheken.de