Wie stabil sind diese Flügel bei Flugzeug?

7 Antworten

Wie stabil sind diese Flügel bei Flugzeug?

Mir ist in den letzten 50 Jahren kein einziger Unfall bekannt, bei dem der Flügel eines Passagierflugzeuges einfach abgebrochen wäre. Also ganz offensichtlich passt die Stabilität der Flügel.

Die sehen nicht sehr stabil aus.

Als unwissender Laie sollte man vielleicht nicht Dinge beurteilen, die man nicht beurteilen kann.

Wenn du als Laie eine Flexibilität als "Schwäche" auslegst, die die Konstruktionsabteilung mit voller Absicht so designt hat, weil er weiß dass die Flexibilität sicherer ist, dann ist das kein Zeichen dafür, dass du mehr verstehst als ein ganzes Büro von Konstrukteuren!

Die Flügel sollen flexibel sein. Sie wirken dann wie eine Federung, sodass der Rumpf des Flugzeuges nicht so "ruckt", wenn mal eine Windböe kommt. Das bedeutet eine geringere Belastung, als wenn alles komplett steif wäre. Und gerade Carbonteile kann man bewusst so designen, dass sie ziemlich flexibel sind, ohne dass die Dauerfestigkeit darunter leidet. Deshalb biegen sich die Flügel moderner Flugzeuge so stark hoch.

Da würde ich lieber Auto fahren ganz ehrlich.

Das Ding wackelt doch schon, wenn man einsteigt. Und der Fahrer muss gar keine regelmäßigen Notfalltrainings machen. Er muss auch nicht unterschreiben, dass er vor der Fahrt die Bremsen überprüft hat. Es wird nicht jeder tödliche Unfall genauestens untersucht und ggf. neue Vorschriften erlassen, um eine Wiederholung zu verhindern.

Wie soll das Autofahren sicherer sein als die Fliegerei?

Die sind nicht sehr stabil aus.

Meinen Sie "Die sehen nicht sehr stabil aus" ?

In der Tat erscheint das dem Laien oft so, die Materialien sind allerdings gut gewählt :) So ein Flügel hält ordentlich was aus und ist bis in Extremwerte hinein getestet die das spätere Gerät niemals erreichen wird. Die augenscheinliche Instabilität kommt vermutlich von der Flexibilität vieler Flügelkontruktionen - diese ist unbedingt nötig um die anliegenden Kräfte aufzufangen.

Wie kann man nur Flugzeug fliegen?

Relativ einfach. Entweder als Passagier, Bordpersonal oder Luftfahrzeugführer.

Mit etwas Wissen über grundlegende physikalische Zusammenhänge lässt sich das sogar sehr entspannt bewerkstelligen.

Da würde ich lieber Auto fahren ganz ehrlich.

Auch eine Alternative. Man kann Ihnen hier nur viel Freude wünschen, immerhin besteht kein Zwang zum Fliegen.

Tragflächen sind sehr stabil und widerstandsfähig. Beim Bau des Flugzeugs werden Tests an Modellen durchgeführt, um sicherzustellen, dass selbst unwahrscheinliche Wettersituationen kein Problem für die Flügel sind. Es ist sogar sicherer, wenn sie so locker und flexibel sind. Bei Flugzeugunglücks liegt die Ursache so ziemlich nie an den Tragflächen.

Wenn die das Gewicht eines bis zu mehreren hundert Tonnen schweren Flugzeugs durch die Luft tragen können, offensichtlich stabil genug.

Die Tragflächen bei Flugzeugen sind sehr stabil und elastisch gebaut, und lassen sich sehr weit nach oben biegen.

Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel der Welt, mit den wenigsten Opfern.
Klar, wenn es dann mal schiefgeht, dann oft ordentlich, aber das passiert sehr selten.
Also Autofahren ist definitiv gefährlicher, als mit dem Flugzeug zu fliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=beUBBahIF8k&pp=ygUcd2llIHN0YWJpbCBzaW5kIHRyYWdmbMOkY2hlbg%3D%3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.