Traumdeutung Flugzeugabsturz?

6 Antworten

Hey, ich beschäftige mich seit meinem 13. Lebensjahr viel mit der Fliegerei, da mein Traumberuf Airline Pilot ist.

Ich war Mitte April auch in Rhodos, bin dort mit Eurowings aus Köln geflogen. Aegean ist einer der größten griechischen Airlines und generell kann dir auf Flügen sogut wie nichts passieren. Jedes zulässige Flugzeug (um auf deinen Traum zurück zu kommen) hat Unmengen an Sicherheitssystemen. Genauso eines, welches verhindert, dass sich ein Flugzeug auf den Rücken drehen kann.

80% des Fluges (da du aus Frankfurt ungefähr 3 1/2 Stunden fliegst) wird der Autopilot das Flugzeug fliegen und die Crews von Aegean sind nach eigener Erfahrung sehr gut ausgebildet.

Also mach dir keinen Kopf darüber, ich bin mir sicher dass weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug etwas passieren wird.

Genieß den Flug und Vorallem den Urlaub auf Rhodos bei dem aktuell tollen Wetter dort.

Woher ich das weiß:Hobby
LugerP38  06.05.2023, 13:17

Die Autofahrt zum Flughafen ist viel gefährlicher als im Flieger.

Hi, interessante Frage :)

Ich bin Privatpilot/Hobbypilot und kenne mich etwas mit der Fliegerei und deren physikalischen Hintergründe aus.

Allerdings unabhängig davon, nur weil eine Flugnummer 1549 mal notlanden musste ist das nichts weiter als eine Nummer, welche wir Menschen erfunden haben. Diese Nummer steht nicht in Beziehung zu irgendwelchen kausalen Zusammenhängen wie das ein Flug mit dieser Nummer abstürzen muss.

Fliegen in den normalen Reiseflugzeugen sind im allgemeinen extrem sicher. Viel sicherer als du in deinem Auto fahren kannst unabhängig von deinem Fahrstil.

Selbst wenn mal etwas wäre, selbst wenn alle Triebwerke ausfallen, was wirklich extrem ungewöhnlich wäre, würde das Flugzeug noch eine längere Strecke gleiten bis zu einem Bodenkontakt. Ich bin selbst schon sehr oft zu Übungszwecken ohne Motor komplett auf einem Flugplatz gelandet, was zu der normalen Ausbildung eines Piloten auch dazugehört. Einem Pilot ist schon vor einem Ausfall eines Triebwerkes klar, aufgrund Öldruck, Temperatur dies und das, das dass Triebwerk bald aufgibt. Allerdings haben Reiseflugzeuge meist zwei Triebwerke. Mit einem alleine, ist es ebenfalls möglich zu fliegen. Langstreckenflugzeuge können sogar vier haben wenn sie weit über das Meer fliegen.

Ich kann verstehen das dein Traum dir eventuell Angst macht. Allerdings ist dies nur ein Traum und steht nicht in Zusammenhang mit der Realität.

Bevor dein Flugzeug abstürzt gewinnst du im Lotto :)

Mach dir kein Kopf und freue dich auf deine Reise und den Flug!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Traumdeutung ist Unsinn, denn Träume sind im wesentlichen schlicht Zeug, was sich unser Hirn im Schlaf ausdenkt, basierend auf vergangenen Sachen.

Aussagen über die Zukunft lassen sich so kaum treffen.

Und die Flugnumme ist schlich Zufall. Das Flugzeug ist auch vor diesem Flug schon unzähliche Male geflogen und wird auch sicherlich nicht das einzige mit dieser Nummer sein.

Kannst ja sicherheitshalber versuchen, auf einen anderen Flug umzubuchen. Oder wenn Du unbedingt den nehmen mußt, die Stewardessen beim Einstieg auf Deinen Traum hinweisen, daß die ggf. eine Warnung an die Piloten weitergeben, daß die auf diesem Flug ganz besonders gut aufpassen sollen. Ein Sturzflug kann nur auf bestimmte Weise zustande kommen, das wissen Piloten aus ihrem Training, also wissen sie worauf sie besonders achten müssen.

Einerseits weiß man nie, ob ein Traum eine Vorahnung ist oder doch nur ein gewöhnlicher Traum, der sich halt mit der bevorstehenden Reise befaßt, andererseits ist die Realität holografisch, das heißt selbstähnlich aufgebaut, wo ähnliche Strukturen und auch Ereignisse immer wieder auftauchen, die gleiche Flugnummer könnte ein Hinweis auf so eine Selbstähnlichkeit sein. Daher würde ich an Deiner Stelle liebe auf Nummer Sicher gehen.

Stellwerk  05.05.2023, 12:27

"die Stewardessen beim Einstieg auf Deinen Traum hinweisen, daß die ggf. eine Warnung an die Piloten weitergeben, daß die auf diesem Flug ganz besonders gut aufpassen sollen."

Ja, Piloten brauchen sowas. Die würden ja sonst einfach irgendwie rumfliegen und überhaupt nicht drauf achten, was sie tun. Aber wenn ein Passagier vorher schlecht träumt, dann ist das natürlich eine riesige Hilfe für einen Piloten, damit er seinen Job richtig machen kann....

Daoga  05.05.2023, 14:35
@Stellwerk

Es soll etliche Leute gegeben haben, die nach einem schlechten Traum nicht mit einem bestimmten Schiff gefahren sind. Das Schiff hieß Titanic.

Von zahlreichen anderen Unglücken wird ähnliches berichtet. Manche Leute scheinen also tatsächlich mit einer gut funktionierenden Vorahnung ausgestattet zu sein. Und wer will behaupten, daß sich bei Piloten nicht im Lauf der Zeit eine gewisse Routine einschleichen kann, wo eine Vorwarnung, ob berechtigt oder nicht, die Aufmerksamkeit erhöht.

SyntaxError95  05.05.2023, 15:08
@Daoga

Die Crew wechselt immer durch sodass genau das nicht passiert. Du kannst mir glauben das es in der Fliegerei extrem viele Sicherheitsvorkehrungen gibt. Selbst als Privatpilot gibt es unendlich viele Sicherheitsvorkehrungen die dir fast schon wieder die Freude an dem Hobby nehmen.

Das es bei so einem großen Schiff wo viele Menschen mitfahren können auch Menschen gibt, welche sehr ängstlich sind und durch diese Tatsache so etwas träumen ist nichts weiter als Wahrscheinlichkeit. Traumdeutungen sind keine Wissenschaft und haben nichts mit der echten Welt zu tun, sondern existieren nur in deinem eigenen Kopf aufgrund deiner Gefühle und Erfahrungen und Zufall.

Stellwerk  05.05.2023, 15:32
@Daoga

Die Wahrscheinlichkeit, dass an Bord einer Maschine jemand mit einem unguten Gefühl oder einer "Vorahnung" sitzt, dürfte um ein Vielfaches höher sein als die Anzahl tatsächlicher Flugzeugunglücke oder Abstürze. Was glaubst du denn, was für eine Ausbildung ein Pilot hat? Glaubst du ernsthaft, der denkt sich, ach, da hinten auf 14C hockt eine mit Bauchweh, die ist relevanter als die jahrelange Erfahrung, Ausbildung, Nachschulungen, Spontankontrollen, die Instrumente, das Briefing zu den aktuellen Witterungsverhältnissen, der Tower und der Co?

Wenn ein Pilot die ominöse Andeutung eines Passagiers braucht, um seinen Job richtig zu machen, dann gehört er nicht mehr ins Cockpit.

Und wenn er ernsthaft was auf solche Vorausahnungen geben würde, müsste er den Flieger schlicht ab Boden lassen.

Wenn man solche Vorahnungen hat, dann sagt man nicht dem Piloten dass er langsamer fliegen soll, sondern steigt gar nicht erst in den Flieger.

Die Titanic ist übrigens ein verdammt schlechtes Beispiel. Der Kapitän hatte genug Eiswarnungen.

Daoga  05.05.2023, 15:43
@Stellwerk

Das Titanic-Unglück ist schon 13 Jahre vorher sogar in einem Roman verbraten worden. Titan (Robertson) – Wikipedia Eines von den Themen, die zu dieser Zeit quasi in der Luft lagen und nur noch real passieren mußten? Genauso wie Tom Clancy schon den 9/11 "vorhergesehen hat", die Probleme von Toyota in USA, Immobilienblase und Bankenkrise beschrieb, Jahre bevor das alles real passierte.

Mal ehrlich: Du hast einen Flug gebucht und neulich Dokus über Flugzeugabstürze geschaut. Dass Du jetzt von einem Absturz träumst, ist nichts anders als Verarbeitung Deiner Ängste.