Frage von suchenrat, 1.675

Eurowings-Flug, aber betrieben von SunExpress...?

Hallo,

ich hab im Internet ein bisschen nach Flügen gestöbert und dabei ist mir bei der neuen Eurowings folgendes aufgefallen: Unter der Flugnummer steht "Betrieben von SunExpress Deutschland"! Ich kenne mich nicht so gut mit Codesharing etc. aus und ich möchte euch nun fragen... Fliegt nun ein Eurowings-Flugzeug oder eins von SunExpress also welches Repaint das Flugzeug hat? Ein Eurowings Logo oder ein SunExpress Logo?

Ich danke schon im Voraus

suchenrat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Micha1893, 1.596

Es ist Teil des neuen Eurowingslangstreckenkonzepts dass die Flüge von SunExpress durchgeführt werden.

SunExpress selbst hat keine eigenen Langstreckenmaschinen. Diese Flugzeuge (A330-200) werden von Lufthansa geleast und fliegen unter der Marke Eurowings. Cockpitcrew und Kabinenbesatzung kommen von SunExpress.

Eurowings hat also die kommerzielle Verantwortung, verkauft die Tickets usw., SunExpress ist für den operativen Betrieb zuständig.

Man fliegt also in einem Flugzeug das Lufthansa gehört, eine Eurowingsbemalung hat und von Piloten der SunExpress gesteuert wird.

Antwort
von Lennart188700, 1.428

In diesem Fall würde SunExpress fliegen, weil SunExpress und Eurowings bzw. Germanwings zusammenarbeiten.

Antwort
von NWOneSuper, 1.404

Eurowings, denn sunexpress hat auch sehr viel mit der Lufthansa zu tuen. Und eurowings ist ja die Tochter Airline wie Germanwings.

Antwort
von FIFABrandon, 1.263

Das gehört alles zusammen. Du sitzt wahrscheinlich dann trotzdem in einem Flieger mit EW-Lackierung nur die Besatzung kommt halt von SunExpress. Das wird auch noch eine Zeit weiter gehen, bis der LH-Konzern vollständig die EW Flotte mit eigener Besatzung ausstattet.

Kommentar von suchenrat ,

Also flieg ich eigentlich mit SunExpress nur im Eurowings-Flugzeug oder?

Kommentar von FIFABrandon ,

Wahrscheinlich. Da das ganze EW-Konzept aber bisher zusammen von GW, SunExpress und Air Berlin durchgeführt wird, kann's auch sein, dass du in einem AB Flieger sitzt. Letztens hat AB einen Flug von Deutschland nach London im Namen von GW und EW durchgeführt, also AB Flieger und Besatzung.

Antwort
von Galini15, 1.183

Ein Euro Wings Logo

Kommentar von suchenrat ,

Also fliegt man mit ein Eurowings-Flugzeug nur der Kapitän ist bei SunExpress beschäftigt oder wie?

Kommentar von Galini15 ,

Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher