Verschiedene Flugnummern, trotzdem gleiches Flugzeug?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Das nennt sich Codesharing. Ein Flugzeug befördert dann die Passagiere verschiedener Fluggesellschaften, je nach Fluggesellschaft hat dieser Flug dann unterschiedliche Nummern.

Beide Airlines sind Mitglied der Allianz Oneworld und haben ein codesharing Abkommen.

Ihr fliegt also in der selben Maschine.
Bei einer eurer Flugnummer wird folgendes dabei stehen, wenn ihr nach ihr googelt: z.B. BA1234 operated by AA123

Das heißt es ist der Britisharwaysflug XYZ, durchgeführt wird er allerdings von American Airlines XY

Nein das ist kein Zufall. Das ist ein sogenannter Code Share Flight. Mehrere Fluggesellschaften bieten eine Flugverbindung an, die aber "operated by" ist, also von einer Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Schaut beim Einchecken, dass ihr nebeneinander sitzt.