Was passiert mit Flugzeuge wenn die abgestürzt sind?

Hier  - (Deutschland, Reise, Flugzeug)

7 Antworten

Ganz am Ende kommt das in den Schrott aber erst wenn wirklich alles geklärt ist und das kann Jahre dauern. Bis dahin liegen alle Teile in einer Halle rum, kommt ja darauf an wo das passiert ist.

Naja erstmal werden die Teile durch Polizei oder andere Ressourcen geborgen und Untersucht wenn nötig. Danach entscheidet die Flug Gesellschaft ob es zerschrottet wird oder wiederverwertet

1. Das Bild zeigt das Flugzeug auf dem Flughafen Stuttgart - und nun? Da war es ja noch ganz. Da Bild hat also mit dem Absturz nichts zu tun - und ist auch nicht die Ursache ;-)

2. Der Schrott "gehört" erst einmal den Untersuchungsbehörden, die jedes noch so kleine Teil inspizieren, um Gründe für eine Unfall zu finden - oder auszuschließen.

3. Dann kann es sein, dass die Staatsanwaltschaft noch über das Wrack verfügen will, z. B. um eine Straftat aufzuklären oder auch das Verschulden festzustellen.

4. Jedes Flugzeug gehört - wie auch ein Auto, ein Haus, ein Computer - irgendwem.

5. Im Normalfall geht das Eigentum an die entsprechende Versicherung über.

6. Der Eigentümer entscheidet dann, was mit den Teilen passieren soll (Einschmelzen, auf den Schrott, Briefbeschwerer basteln etc.).

7. Im Unterschied zu "normalen" Unfällen muss aber sichergestellt werden, dass unversehrt gebliebene Teile nicht wieder in den Handel kommen. Das hat der Eigentümer der Unfalluntersuchungsbehörde nachzuweisen.

Das ist zumindest in Deutschland (und sicher in der EU) so. Andere Staaten haben vielleicht etwas abweichende Regeln.

(Quelle: Info der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU), 2017-06-20)

Es kommt immer drauf an, wie schwer das Flugzeug beschädigt ist.

In dem Falle von Turkish Airlines, wird das Flugzeug als erstes geborgen und sämmtliche Teile in einem Hangar gesammelt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da die Maschine aber sehr stark beschädigt war, wird sie nach den Untersuchungen verschrottet, und noch brauchbare Teile werden ausgebaut, repariert und bei anderen Maschinen wieder eingebaut als Ersatzteil, wenn man sicher ist, das diese wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

Ist die Maschine jedoch nicht zu schwer beschädigt, kann es auch sein, das diese nach den Ermittlungen wieder repariert wird.

Das dort bei dem Bild Stuttgart steht, hat damit zu tun, das dieses Bild 3 Jahre vor dem Unglück auf dem Flughafen Stuttgart entstanden ist.

Erstmal wird alles geklärt (Ursachen undso). Was danach passiert entscheidet der Besitzer. Wenn kein großer Schaden vorliegt wird es wahrscheinlich repariert. Oder aber es werden wiederverwendbare Teile ausgebaut und der Rest verschrottet.