FlightRadar24 - Ist das Flugzeug abgestürzt?

annie80  11.03.2021, 19:08

Woher weisst du, dass ein Notruf abgesetzt wurde?

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

Die App zeigt bei einem Funkausfall oder einem abgesetzten Notruf eine Nachricht an.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun das Flugzeug wird in diesem Fall vom sogenannten ADS-B getrackt. Das ist das momentan genaueste Trackingsystem, welches es für Verkehrsflugzeuge gibt. Die anderen (MLAT und FLARM) sind oftmals weit weniger genau.

Als begeisterter Flightradar24 Nutzer, kenne ich deine Sorgen. Aber da man im Internet keine Meldungen eines Absturzes finden kann, ist davon auszugehen, dass das Flugzeug sicher gelandet ist. Dass der A321 zuvor einen Notruf absetzte, heißt ja nicht unbedingt, dass es ein Technischer Grund war. Trotz dessen, dass in Philadelphia eine gute Abdeckung mit ADS-B recievern ist, passierte beim Auslesen ein Fehler und die Letzte Position wurde fälschlich ein paar Hundert Meter weiter südlich gesetzt.

Gerade bei Landungen, wo die Geschwindigkeit des Flugzeuges in kurzer Zeit stark reduziert wird, tritt es oft auf, dass das Flugzeug zwar richtig getrackt wird, aber die Positionsdaten grafisch falsch dargestellt werden. Bei zweihunderttausend Flügen pro Tag, können schon mal Fehler auftreten.

Auch der harte Übergang von (Dunkel-)gelb (~200-400 Meter höhe) auf weiß (~0 bis 50 Meter höhe) deutet auf eine Fehler hin. Normalerweise müsste bei einer normalen Landung noch ein hellerer Gelbton dazwischen, damit der Sinkflug und die Landung dann möglichst "Butter" ist. Außerdem ist für ein 50 Tonnen schweres Flugzeug in der Luft eine 90 Grad Drehung auf wenigen Metern völlig unmöglich.

Also brauchst du dir keine Sorge machen, dass das Flugzeug zerschellt ist. Das Tracking funktioniert eben noch nicht fehlerfrei, und wird es wahrscheinlich auch nie.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Da noch nichts in den Nachrichten kam, ist (trotz Notruf) alles gut gegangen.

Keine Sorge, nichts passiert.

Je nach Art des Trackings kommt es da bei Flightradar24 gerade auf "den letzten Metern" öfters mal zu Ungenauigkeiten.

Ich denke, da handelt es sich bloß um einen Fehler von Flightradar. Die Flugbahn sieht sehr unnatürlich aus, kein Flugzeug kann einen (fast-) 90-Grad-Winkel fliegen. Vl irgendwelche Daten nicht erhalten oder falsch verarbeitet.

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

In der wird es als 90-Grad-Winkel angezeigt, wenn ein Flugzeug die Richtung wechselt. In derApp gibts keine genauen linien deswegen siehts bisschen unrealistisch aus der Weg wie das Flugzeug geflogen ist. Aber keine Ahnung ob was passiert sein könnte.