Sieht man Flugzeuge auf Flightradar24 wenn sie den Transponder einschalten?

3 Antworten

Das Thema ist ein bisschen kompliziert. Größere Flugzeuge (ab einem gewissen Startgewicht ist es vorgeschrieben), müssen ADS-B-Daten abstrahlen. Diese ADS-B-Daten können diverse Informationen enthalten, wie Höhe, Geschwindigkeit, Position, ICAO-ID des Flugzeugs... Allerdings werden nicht immer alle Daten übertragen. Wenn z. B. keine Positionsdaten übermittelt werden, ist das Flugzeug empfangbar, aber nicht sichtbar, weil wo sollte es dargestellt werden.

Wenn nun mehrere ADS-B-Bodenstationen das Flugzeug empfangen, kann über die Laufzeit der Daten und der exkaten Position der Bodenstationen die Position trianguliert (genau genommen ist es keine Triangulation, aber zum besseren Verständnis, so in etwa funktioniert es) werden. Das Verfahren nennt sich "MLAT" (Multilateration).

Wenn ein Flugzeug am Boden sichtbar ist, muss der Transponder eingeschalten sein und eine ADS-B-Bodenstation muss die Daten empfangen. Je tiefer ein Flugzeug ist, desto schwieriger ist der Empfang. In der Regel sind an größeren Flughäfen oft ADS-B-Stationen. An kleineren Flughäfen nicht immer, das Flugzeug "verschwindet" dann irgendwann, wenn es tiefer fliegt und es keine Bodenstation mehr "sieht".

Kleine Flugzeuge oder auch Gleitschirme, Drohnen, Hubschrauber... können mit einem "kleinen ADS-B" ausgestattet sein. Die Technik für das große System ist relativ schwer und teuer. Dieses System nennt sich "FLARM". Im Vergleich zu ADS-B-Bodenstationen gibt es deutlich weniger "FLARM"-Bodenstationen. Auch ist die Reichweite deutlich geringer.

Flightradar24 bezieht allerdings sowohl ADS-B über das eigene Netzwerk, als auch FLARM über das sog. OGN-Netzwerk. Somit bietet FR24 schon ein recht komplettes Bild was über uns abgeht.

Wenn ein Flugzeug jetzt nicht sichtbar ist, kann es entweder seinen Transponder ausgeschalten haben, FLARM nutzen aber nicht im Emfangsbereich einer FLARM-Bodenstation sein oder schlicht so tief sein, dass die Bodenstationen es nicht mehr sehen (über den Horizont schauen können). Oft sind auch bei Polizeihubschraubern oder Militärflugzeugen die Übertragungseinrichtungen abgeschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Transponder geht garnichts.

Kleinere Flugzeuge haben nicht immer das Equipment wie ein Verkehrsflugzeug, sodass dieses von Flightradar24 empfangen werden kann, oder es ist zu schwach und somit erst in der Luft ohne Hindernisse zu empfangen. Wenn du dich mehr für die kleine Luftfahrt interessiert dann schau doch mal bei GliderTracker vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypilot & Modellpilot, Technik