Warum fliegen Flugzeuge so eine Kurve?

1 Antwort

Die graue Linie die von rechts nach links geht ist kein erfasster Flugweg. Wenn Flugzeuge nichtmehr von FlightRadar erfasst werden, wird von dem letzten bekannten Punkt bis zur ersten Position, an dem das Flugzeug wieder erfasst wird, einfach eine gerade graue Linie gezogen. Wie das Flugzeug dazwischen wirklich geflogen ist, weiß FlightRadar24 nicht.

Darum wird auf dem Bild eine so starke Ecke angezeigt, geflogen ist der Flieger garantiert was anderes. So eckige Kurven fliegt sowieso kein Passagierflugzeug.
Vor allem bei Flügen über Ozeane gehen Flugzeuge durchaus mal für FlightRadar verloren, denn die Daten kommen fast nur über ADS-B und manchmal Satellit.

Andere Gründe für plötzliche Kursänderungen können ganz unterschiedlich sein.
Flugrouten/Luftstraßen, Unwetter und Gewitter, Anweisungen der Flugsicherung aus Gründen der Staffelung oder anderen Gründen, Luftraumstruktur usw.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung