Warum fliegen die Flugzeuge von Düsseldorf nach London immer die selbe Kurve?

1 Antwort

Airliner können nicht einfach abfliegen, wie sie wollen. Es gibt an jedem Flughafen mehrere verschiedene Abflugrouten - in der Fachsprache "SID" für Standard Instrument Departure (Route)". Es gibt meistens grob in jede Himmelsrichtung eine oder mehrere Routen, damit jede Abflugroute schonmal Richtung Ziel führt.
Diese Abflugrouten sind so gestaltet, dass sie vor allem auf Lärmschutz Rücksicht nehmen und überall ausreichend Hindernisfreiheit und Höhe über dem Boden garantieren, z.B mit vorgeschrieben Steig-Gradienten.

Aber auch auf andere Verfahren, Lufträume und "Einflugschneisen" muss geachtet werden. Wenn zwei oder mehr Flughäfen eng beieinander liegen, werden die Routen früh wegdrehen, um genug Abstand zu den Lufträumen und den An- und Abflügen des jeweils anderen Flughafens zu halten.

Die Airlines geben für die gleiche Flugroute, in diesem Fall Düsseldorf -> London Heathrow in der Regel jedes Mal genau die gleiche Route in ihrem Flugplan an, weshalb auch jedes mal die gleiche Abflugroute geflogen wird.

Diese rechts-links Kurve wird einerseits Lärmschutz Hintergründe haben, andererseits könnte auch die Nähe zum Flughafen in Mönchengladbach etwas damit zu tun haben.

Es ist außerdem genau vorgeschrieben, in welcher Flughöhe die Flieger von der Abflugstrecke "heruntergenommen" werden dürfen, um einen direkteren Weg zu fliegen und in welchen Fällen andere Verfahren, wie z.B Sichtabflüge angewendet werden dürfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerMopsi
Fragesteller

Vielen dank für die Info