Warum kippen Flugzeuge nach dem Start einmal nach links und dann nach rechts oder umgekehrt?

6 Antworten

Also ich kann mich nicht erinnern dass einer „meiner“ Flieger beim Start nach links oder nach rechts kippt. Auch nicht wenn irgendwelche Flaps sich bewegen. Sowas kommt eigtl nur vor, wenn grad in dem Moment der Wind ungünstig kommt, und selbst dann kipp da nix pauschal immer gleich hin und her sondern halt mal so mal anders.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, wenn nach dem start einen irgendwie geartete schleife/kurve geflogen wird, dann kippt der flieger logischerweise nach links oder rechts oder beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht durch schwierige Windverhältnisse ?!

Mamue1968  04.03.2023, 17:02

Quelle :@rudim1950

Community-Experte :

Flugzeug

Flugzeuge starten und landen immer gegen den Wind, denn dafür ist die Luftgeschwindigkeit entscheidend, also wie schnell sich ein Körper durch ein Medium bewegt oder sich das Medium um einen Körper herum bewegt. Das gehört in den Bereich der Aerodynamik und hängt u. a. mit dem erzeugten Auftrieb zusammen, der von der Luftgeschwindigkeit abhängt.

Idealerweise weht der Wind also genau in Längsrichtung der Start-/Landebahn. Praktisch ist das aber sehr selten, denn meistens weht er in einem Winkel zur Bahn.

In den Flughandbüchern des betreffenden Flugzeugs ist vermerkt, wie groß dieser Winkel und die maximale Windgeschwindigkeit sein dürfen.

Und dann spielt natürlich auch z. B. Lärmschutz eine Rolle. Bei Windstille könnte man also jeden Tag die Richtung wechseln, damit alle Bewohner der An- und Abflugschneisen mal etwas abbekommen.

Das kann passieren, wenn sie bei Start / Landung viel Seitenwind abbekommen. Ansonsten hat er den Anweisungen des Fluglotsen Folge zu leisten (Richtungsänderung).

Es kann aber auch -ganz beabsichtigt- ein besonderer Gruß sein

Das hat meist mit dem Lärmschutz zu tun, sie haben festgelegte Abflugrouten um Anwohner möglichst wenig zu belasten, es sei denn es herrscht ein Gewitter, dann fliegen sie teils völlig anders.

Jedenfalls war das am Flughafen Stuttgart so, wo ich 25 Jahre gewohnt habe

Zum Testen der Klappen schätze ich mal

sollte da ein Defekt sein oder auftreten können die direkt wieder landen