Kann man Flugzeuge sehen die 100 km entfernt sind?

5 Antworten

Kommt drauf an wo du stehst

Bei uns auf dem Berg kann man 100km weit sehen und flugzeuge bzw deren kondenzstreifen noch viel weiter

Mit bloßem Auge würde ich Mal nein Sagen.

Zum Vergleich. Wenn du ein Flugzeug ganz oben am Himmel mehr oder weniger direkt über die siehst dann ist das durchaus nur 15kk von dir entfernt. Aber schon kaum zu erkennen. Eines das 100km weg ist wirste dann nicht mehr erkennen.

Maximal nachts noch die grösseren weißen Lichter die Flugzeuge haben. Bei guter Sicht aber.

Für einen Erwachsenen ist der Horizont ca. 5 km entfernt. Das mit 100 km wird also eher nichts. Die Reiseflughöhe von Flugzeugen liegt bei 9-12 km.

FouLou  27.10.2022, 19:45

Das gilt nur bei Dinge die am Horizont sind. Etwas was hoch fliegt ist meist wesentlich weiter noch zu sehen. Ich hab schonmal ne Blitz von Wolke zu Boden beobachten können der gut 100km weg war (ca. 120 waren das glaube ich)

Blackwell22  27.10.2022, 19:46
@FouLou

Was höher fliegt, kann allerdings weniger Licht reflektieren. Aber glaube mal ruhig, was du willst.

FouLou  27.10.2022, 19:50
@Blackwell22

Ja. Da hast du vollkommen Recht. Ich bin jetzt mir davon ausgegangen das du meinst es verschwindet hinterm Horizont. Sehen wird man es auf die Entfernung mit bloßem Augen dennoch nicht können.

SpitfireMKIIFan  27.10.2022, 20:05
@Blackwell22

Es kann unter günstigen Umständen sogar mehr Licht reflektieren. In den Morgen- und Abendstunden kann man hin und wieder riesige Schwärme an Starlink-Satelliten sehen, obwohl die in 550km Höhe fliegen und erheblich kleiner sind als das durchschnittliche Flugzeug.

Blackwell22  27.10.2022, 20:07
@SpitfireMKIIFan

Ja. "Unter günstigen Bedingungen" sieht man sogar Sterne, die hunderte von Lichtjahren entfernt sind. Das war jetzt kein so WIRKLICH sinnvolles Argument, weils solche Bedingungen selten gibt und die Frage sich nicht auf solche Sonderfälle bezieht.

Unmöglich.
Selbst wenn die 11 Km vom Boden entfernt sind, sieht man sie nur noch als kleinen Punkt

Ein Flugzeug, Kein Problem

die Reisegeschwindigkeit liegt viell. bei ca. 850km/h was glaubst wie schnell der Flieger über dir ist