Fluglärm in 4km Entfernung zum Flughafen?

8 Antworten

Da die anflugverfahren von einem Flughafen zum nächsten variieren, kann man hierzu keine Auskunft geben. Geh auf www.flightradar24.com oder Flightaware.com und guck Dir an, wie die Flugzeuge an -und abfliegen und dann kannst Du auch die Höhe sehen über dem Anwesen. Ich würde es nicht machen.

Landungen sind weniger das Problem, da laufen die Triebwerke meistens im Idle (Leerlauf) zuindest knapp drüber, also ohne echtem Dampf.

Wir wohnen in der Nähe des Frankfurter Flughafens und bei uns sind die Maschinen bei Landung so ca. 3.000 fuß hoch und beim Start je nach Typ und Wind schon etwas höher.

Also himmlische Ruhe wirst Du 4 km vom Flughafen nicht haben. Kommt aber auch viel auf Windrichtung und Anflug an. Wir waren auf Lanzarote schon mehrmals in einem Hotel, das ca. 2 km von der Landebahn weg ist, aber die Landeanflüge sind überm Wasser und der Wind geht vom Land weg. Da siehst Du die Flieger, aber hören tust Du keinen Mucks.

MAB98  10.07.2020, 18:07

"Landungen sind weniger das Problem, da laufen die Triebwerke meistens im Idle (Leerlauf)."

Im Landeanflug laufen die Triebwerke nicht im Leerlauf, da würde der Flieger zu langsam werden und zu stark sinken. Der Schub wird erst ein paar Meter über Grund in den Leerlauf gestellt.

Ansonsten stimmt an deinen Aussagen alles :-)

therealkickers  10.07.2020, 18:18
@MAB98

Stimmt. Ich habe ja auch geschrieben, "knapp drüber". Wirklicher Idle natürlich erst über der Schwelle, aber lärmerzeugender Schub ist 4 Km von der Bahn weg kaum noch. Kommt wie erwähnt auch viel auf Wind und Anflugverfahren an. Hier in FRA haben sie jetzt an bestimmten Bahnen eine andere Kurve, da bleiben sie über den Häusern einen Tick höher und lassen sich dann ziemlich spät "fallen".

MAB98  10.07.2020, 18:21
@therealkickers

Ja, Ja, das stimmt natürlich.

Ich wohne in direkter Nähe zum Düsseldorfer Flughafen. Die landenen Flieger hört man nicht wirklich laut, auch wenn man in 4km Entfernung unter ihnen steht :-)

Man kann nicht alles haben: Verkehrsgünstige Lage und gleichzeitig Stille und Ruhe.

Wenn ich mich davon gestört fühle, kann ich ja auch einen anderen Ort in 50 km Entfernung vom Flughafen aussuchen.

Dummerweise drehen die am Flughafen von Zeit zu Zeit die Landerichtung, abhängig vom vorherrschenden Wind.

4,3 km in der Einflugschneise bei ankommendem Verkehr ist kein Problem, der Flieger segelt quasi mit Triebwerken im Leerlauf.

Starten sie aber in diese Richtung, laufen alle Triebwerke unter Volllast.

Da wollte ich nicht wohnen. Aber vielleicht gibt es ja dort Nachtflugverbot? Ich weiß es nicht.

Die wirst du auf jeden Fall hören.

Ob es dich stört, können wir nicht beurteilen.