Woraus besteht Enteisungsflüssigkeit, mit der am Flughafen vor dem Start Flugzeuge enteist werden?

5 Antworten

Glykol, heißes Wasser, Verdickungsmittel, Farbstoff.

Die Farbstoffe kennzeichnen verschiedene Mischungen mit unterschiedlichen Temperatur- und Fließeigenschaften. Die Verdickungsmittel sind wichtig, weil die Substanz für eine Mindestzeit am Rumpf und den Tragflächen haften muss. Vom Enteisungszeitpunkt bis zum Startzeitpunkt soll die Wirkung anhalten, da hier oft zwischen Enteisungsort und Startbahn eine gewisse Strecke zurückzulegen ist. Kommt es da z.B. bei Schneefall zu längeren Wartezeiten, kann es sein, dass die Wirkung vorher verpufft und der Enteisungsvorgang wiederholt werden muss.

Daher gibt es an vielen Flughäfen die Enteisung oft direkt an der Startbahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glykol und Wasser.

Suchmaschine defekt?

Die Suche nach "enteisungsflüssigkeit flugzeuge" brachte "Ungefähr 3.270 Ergebnisse (0,32 Sekunden)". Und wäre für Dich nichts dabei? Seltsam. Warum kommen mir die meisten Fragesteller so hilflos vor? Die Suche danach brachte leider kein Ergebnis.

Wasser und Glykol. Ist das so schwer zu googeln?