Wieso starten Flugzeuge am Flughafen mal nach links und mal nach rechts?

8 Antworten

Der Wind spielt eine wichtige Rolle. Gegen den Wind sollte gestartet und gelandet werden, damit die Flugzeuge viel Auftrieb bekommen.

Die Erklärung ist relativ einfach:

Flugzeuge starten und landen immer gegen den Wind, denn dafür ist die Luftgeschwindigkeit entscheidend, also wie schnell sich ein Körper durch ein Medium bewegt oder sich das Medium um einen Körper herum bewegt. Das gehört in den Bereich der Aerodynamik und hängt u. a. mit dem erzeugten Auftrieb zusammen, der von der Luftgeschwindigkeit abhängt.

Idealerweise weht der Wind also genau in Längsrichtung der Start-/Landebahn. Praktisch ist das aber sehr selten, denn meistens weht er in einem Winkel zur Bahn.

In den Flughandbüchern des betreffenden Flugzeugs ist vermerkt, wie groß dieser Winkel und die maximale Windgeschwindigkeit sein dürfen.

Und dann spielt natürlich auch z. B. Lärmschutz eine Rolle. Bei Windstille könnte man also jeden Tag die Richtung wechseln, damit alle Bewohner der An- und Abflugschneisen mal etwas abbekommen.

Flugzeuge starten gegen den Wind und landen mit dem Wind.

Wen der Wind dreht, dann werden die Starts und Landungen umgedreht.

Es kommt drauf an in welche Richtung sie fliegen möchten und auch der Wind hat Einfluss darauf.

Es kommt drauf an in welche Richtung sie fliegen möchte:   Nein darauf kommt es gar nicht an

Wind hat Einfluss darauf : nur darauf kommt es an und auf die Flugplatzplanung, d.h. wie die Flugrouten um den Flughafen festgelegt sind, damit sie in ihre Reiseoute kommen

Aha, das heißt ein Flugzeug nach Hamburg startet in eine andere Richtung wie ein Flugzeug nach Spanien?

**lies**

Am Beispiel Frankfurt:

Flugzeuge starten und landen im Idealfall gegen den Wind. Entsprechend werden verschiedene Betriebsrichtungen benutzt.
Die aktuelle Betriebsrichtung ist daher vor allem von der Windrichtung vor Ort abhängig. Sie wird international entsprechend der Kompassausrichtung der Bahn gekennzeichnet. Die Flugbewegungen auf dem Frankfurter Flughafen werden auf den beiden Parallelbahnen und der Nordwestlandebahn mit zwei Betriebsrichtungen 25 und 07 abgewickelt. Die Startbahn West wird nur zum Starten in Richtung Süden benutzt. Für sie existiert daher nur eine Betriebsrichtung, die Betriebsrichtung 18