Warum haben manche Flugzeuge kein Kondensstreifen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist normal 100%
Ist unnormal 0%
Ka 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist normal

Nicht die Flughöhe ist entscheidend, ob Kondensstreifen entstehen und wie lange sie sich halten, sondern die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Wenn in der Luftmasse, in der der Airbus unterwegs war, die Feuchtigkeit zu gering war, dann bilden sich auch keine Kondensstreifen

Es gibt keine Gesetzmäßigkeit, nach der es immer sichtbare Kondensstreifen geben muss.

Sondern wenn die Bedingungen einfach nicht dazu führen, dass der Wasserdampf im Abgasstrahl kondensiert, gibt es eben auch mal keine Kondensstreifen. Beispielsweise, wenn eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ist normal

Das hängt nicht vom Flugzeugtyp ab, sondern von den Bedingungen in der durchflogenen Luft. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit dort oben knapp unter 100 % ist, kann das zusätzliche Wasser kaum verdunsten, die Kondenssteifen halten sich lange, Minuten statt Sekunden. Ist sie 100 % oder höher, schlägt sich Wasser auf Russpartikeln oder anderem Dreck aus den Abgasen nieder, die Kondensstreifen lösen sich gar nicht auf oder wachsen sogar.
Eine rel. LF von 100 % kann man daran erkennen, dass sich auch ohne Flugzeuge in der Höhe Cirruswolken bilden, oder "Federwolken". Oder zumindest ist der Himmel weißlich, milchlich oder trübe. Bei einem satt- oder tiefblauen Himmel halten sich Kondensstreifen nur kurz.

Ist normal

Kondensstreifen sind Wassertröpfchen oder Eiskristalle. Die Luftfeuchtigkeit setzt sich an den winzigen Russpartikeln der Abgase fest und bildet so diese sichtbaren Kondensstreifen.

Wenn jetzt in grosser Höhe starke Winde herrschen (oft auch jetstream genannt) dann werden diese Russpartikel sofort verweht und der Kondensierungsprozess kann nicht stattfinden.

Ebenso kann es vorkommen, dass aufgrund der Höhenwetterlage nicht genügend Luftfeuchtigkeit zum Kondensieren vorhanden ist.

Ist normal

Die Bildung von Kondensstreifen hängt ganz maßgeblich von den Wetterbedingungen ab - an manchen Tagen halten die sich ewig und können fast den Himmel verdunkeln, an anderen sind die nach wenigen Minuten verschwunden und manchmal eben nur ganz unmittelbar hinter der Düse zu sehen, so klein, dass man sie mit bloßem Auge vom Boden aus nicht sieht.