Airbus A320 Autopilot schaltet sich nach erreichen der Angaben automatisch ab (X Plane, Simulator)?

Ausschnitt vom Cockpit - (Flugzeug, Pilot, Simulation)

1 Antwort

Auf dem ECAM wird dir eine Overspeed Warnung angezeigt, du bist also zu schnell unterwegs. Laut dem Forum hier liegt es vermutlich daran.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/109708-a320neo-hits-overspeed-autopilot-shuts-off/

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Overspeed: Du bist auf FL 300 unterwegs und hast im Autopiloten eine Geschwindigkeit von 320 kt eingestellt. Du solltest aber längst auf Mach umgeschalten haben. Dort sollte ein Wert von 0.78 bis 0.8 stehen. Mit 320 kt und ein wenig Rückenwind kann das nicht funktionieren.

2. Die Einstellung des Höhenmessers sind 1023 hpa. Bei deinem FL sollte er aber bereits auf Standard (Std) umgestellt sein.

3. Warnungen "Flaps not set": Bist du gestartet, ohne die Klappen auf 1+F oder 2 auszufahren?

4. APU BLEED ist noch eingeschalten. Nach Start der Triebwerke sollte das ausgeschalten sein.

Du solltest versuchen, vor dem Start die Checklisten abzuarbeiten und das Flugzeug sauber zu konfigurieren (korrekte Einstellungen im FMC, Klappen usw.). Da scheint einiges noch nicht korrekt zu sein.

mariusvon
Fragesteller

Hallo Micha!

Zu 1. Erstmal danke, werde ich beim nächsten mal umstellen, nur 0,78 - 0,8 Mach sind ja 520 - 533 Knoten. Das ist doch 1. unrealistisch schnell und 2. noch schneller. (Keine Kritik, vielleicht versteh ich was falsch, dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen).

Zu 2. Danke, auch gut zu wissen. Wäre auch cool wenn du angibst ab welchem FL man deh Höhenmesser auf Std umstellen muss :)

Zu 3. Ja bin ich, ich wusste nicht dass man die Flaps auch beim Start ausfahren muss, trotzdem danke (ich denke man muss die ausfahren falls man einen Startabbruch durchführen muss, oder?)

Zu 4. Danke! Das wusste ich schon, habe ich jedoch vergessen (deswegen Checklisten durchgehen, dazu schreibe ich jetzt auch noch was)

Wenn ich Checklisten durchgehen möchte, kommt eigentlich immer irgendwas was noch nicht richtig eingestellt ist, zum Beispiel "ECAM is not no blue" oder "Takeoff Data not set". Kannst du mir vllt. sagen was das zu bedeuten hat?

Danke und MfG

Mariusvon

Micha1893  18.10.2017, 09:04
@mariusvon

Guten Morgen, ich versuche mal ein wenig zu erklären.

1. Du bringst da vermutlich einiges bei den verschiedenen Fluggeschwindigkeiten durcheinander. Wichtig für dich sind Indicated Airspeed (IAS), Groundspeed (GS), True Airspeed (TAS) und Mach.

Eine sehr gute Erklärung dazu findest du hier:

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Eine+Fluggeschwindigkeit%2C+verschiedene+Anzeigen

Falls dann noch Fragen offen sind, sage bescheid.

Die übliche Reisegeschwindigkeit des A320 liegt bei 0,75 - 0,78 Mach. Wenn man schnell unterwegs sein will auch bis 0,8 Mach. Maximal sind beim A320 0,82 Mach möglich.

2. Umgestellt wird an der Übergangshöhe. Im Steigflug stellt du an der Transition Altitude (TA) von deinem lokalen Luftdruck auf Standard. Im Sinkflug am Transition Level (TRL) wieder von Standard auf den lokalen Druck. In welcher Höhe das genau ist, kommt darauf an wo du fliegst. In Deutschland ist die TA meist bei 5000 ft., in den USA immer bei 18.000 ft. In den(Anflug. und Abflugkarten des jeweiligen Flughafens steht das normalerweise auch drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsh%C3%B6he

3. Die ausgefahrenen Klappen sorgen für einen besseren Auftrieb, womit du auch mit geringeren Geschwindigkeiten noch sicher fliegen kannst. Du landest bspw. im Normallfall mit Flaps Full, also Klappen komplett ausgefahren, um langsam anfliegen zu können und nicht mit 200kt auf die Bahn knallst. ;)
Beim Start ist es umgekeht. Mit Klappen auf 1 oder 2 kannst du mit einer geringeren Geschwindigkeit abheben. Dabei spielen noch andere Faktoren wie Bahnlänge, Gewicht und Wetter eine Rolle. Hast du eine kurze Bahn und ein voll beladenes Flugzeug, wirst du ohne Klappen nicht rechtzeitig abheben können. Auf einer 4000m Bahn in Frankfurt, ohne Passagiere kommst du aber auch ohne Klappen rechtzeitig hoch.
Das ist ein recht komplexes Thema, bei dem man noch viel mehr schreiben könnte. Ich hoffe aber das reicht erstmal.

4. Das lässt sich schwer beantworten, da ich nicht weiß was du genau alles eingestellt hast. Vor dem Start musst du in der MCDU die Daten für den Takeoff eingeben: bspw. die Klappenstellung die du verwenden willst. Zu finden ist das Ganze in der MCDU - Button PERF. Das würde die Anzeige Takeoff Data not set" erklären.

Vor dem Start (müsste die Before Takeoff Checklist sein) erscheint auf dem ECAM eine Liste mit Dingen die eingestellt sein müssen. Jeder Punkt der nicht korrekt ist, wird in blauer Farbe dargestellt. Das sind bspw Dinge wie. Autobreak muss aktiviert und auf MAX sein, Klappen müssen gesetzt sein usw. Ist alles OK, wird jeder Punkt in grün angezeigt und du kannst los. Also scheint bei deinen Einstellungen immer noch nicht alles korrekt zu sein.

So, ich hoffe das hilft für den Anfang, jetzt muss ich mal ein wenig produktiv arbeiten. ;-)

Wenn Fragen offen sind, sage bescheid!

mariusvon
Fragesteller
@Micha1893

Hey, danke für die super Erklärung und vor allem dass du dir viel Mühe für die Antwort gegeben hast! Danke habe jetzt alles verstanden.

Micha1893  28.10.2017, 09:45
@mariusvon

Gerne. Ich versuche immer so gut wie möglich zu antworten. Schön dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.