Darf ein Privatpilot überall hinfliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein also theoretisch darfst du im Luftraum E bis 10.000 Fuß herumfliegen wie du magst. Ausgenommen sind Kontrollzonen beispielsweise um Flughäfen herum. Um dort einfliegen zu dürfen musst du dich per Funk am Tower anmelden. Er wird dich dann einreihen und dir letztendlich die Landeerlaubmis geben. Es gibt allerdings auch Restricted Areas, in die du unter keinen Umständen einfliegen darfst wie z.B. Militärgebiete. Des weiteren gibt es auch Flughäfen die es dir nicht gestatten beispielsweise mit einer Cessna zu Landen das wäre zum Beispiel München. Nürnberg als Beispiel lässt dich nahezu jederzeit einfliegen und Landen.

Aber generell darf man als Privatpilot in diversen Lufträumen schon sehr sehr viel man sollte aber auch auf Andere Acht geben, das sollte ja klar sein.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gern.

Gruß Tobi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Platz die Flieger aufnehmen darf den du fliegst geht das. Landen z.B. in FRA könntest du, insofern du von den Lotsen eine Freigabe bekommst. Gibt es in der Regel aber nicht, du bist zu langsam.

Und langfliegen kannst du überall, insofern es der Luftraum und die örtlichen Beschränkungen zulassen...

Du darfst - im Rahmen dessen was im Luftraum halt so erlaubt ist - tun was du willst. Du darfst auch landen wo du willst. Aber so ne Landung kostet halt auf dem großen Flughafen auch einiges mehr als auf dem kleinen Flugplatz.

tobibeh  28.07.2019, 15:48

Stimmt nicht ganz zu 100% es gibt Plätze, auf denen es dir nicht gestattet ist zu landen mit einer solch kleinen Maschine, wie zum Beispiel München oder Militärplätze etc.

triopasi  28.07.2019, 15:50
@tobibeh

Sicher, dass das in München nicht erlaubt ist?

Naja Militärplätze ist klar. Da darf man auch nicht drüber fliegen. Das fällt (nicht) unter "im Rahmen dessen was im Luftraum halt so erlaubt ist".

tobibeh  28.07.2019, 16:27
@triopasi

Ja, München International bekommst du kein OK vom Tower. FFM International auch sehr sehr selten.

Es gibt einige Militärplätze die du überfliegen darfst da der Luftraum nur manchal gesperrt ist aber ein Landen unter keinen Umständen genehmigt wird.

triopasi  28.07.2019, 16:29
@tobibeh

Also FRA habe ich schon öfter kleinere Maschinen gesehen. Möglich ist das da also definitiv. Die haben ja ab und zu auch Zeiten mit wenig Traffic.

Ja, das darf man, allerdings benötigt man für manche stark frequentierten Flughäfen einen Slot, d.h. ein Zeitfenster, wann man dort landen darf. Dies wird nach vorheriger Anfrage zugeteilt.

Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, solange Du die Vorgaben erfüllst, wie sie in der "fcl-aircrew" und den einschlägigen Bestimmungen der jeweiligen Staaten (bei uns die EU u. a.) genannt werden.

Aber das alles lernst Du während der Flugausbildung.