Mit 15 alleine fliegen?

4 Antworten

Hallo,

da du ja selbst schreibst, dass du bei der betreffenden Airline arbeitest, sollte es für dich ja ein leichtes sein, das rauszufinden.

Die Regelungen sind von Airline zu Airline verschieden.

LG, Chris

Anmerkung: Wo schläft dein Cousin dann eigentlich? Hotels nehmen alleinreisende Minderjährig in der Regel nicht auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Ardo2001
Fragesteller

Hey,

Ja es ist bisschen schwer, da die Abfertigungen in Deutschland von z.B Ground Unternehmen durchgeführt werden und dort arbeiten sie anders in der Türkei werden direkte Airline Mitarbeiter eingesetzt die den Check-in durchführen. In der Türkei kann man ohne Probleme mit 12 einchecken und z.B am Notausgang ab 14 sitzen. In Deutschland arbeiten die Mitarbeiter von z.B Düsseldorf anders da kann gelten bestimmt andere Regeln. z.B im Ostern waren wir als ganze Familie in der Türkei mit unserer Airline wir hatten alle kostenlose X-Leg Sitze am Notausgang und die sind ab 14 Jahren und die Check-In mitarbeiterin diskutiert mehrere Stunden (meint währe ab 18) bis ich bei der Zentrale angerufen habe. Daher haben wir bisschen Angst das da was schief läuft.

Bei uns gelten Passagiere ab 12 Jahren als Erwachsen.

Außerdem bleibt mein Cousin bei der Familie bessergesagt bei seiner Tante.

Klar, das ist kein Problem. Zur Not buche einfach so einen Betreuungsservice für Minderjährige, wenn du das als besser empfindest.
Laut der Quelle solltest du zum Check-In mitkommen, also mach das besser.

Viel Spaß!

Kinder zwischen 12 und 15 Jahren: Dürfen ohne Begleitung fliegen, sofern der Erziehungsberechtigte ein entsprechendes Formular beim Check-In unterschreibt. Kinder unter 12 Jahren: Müssen mindestens von einem 16 Jährigen begleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
Funfroc  13.05.2022, 09:19

Wohlgemerkt sieht das nicht jede Airline so - dein Text ist von Aer Lingus. Ob man mit Aer Lingus fliegt,möchte ich anhand der Themen Lufthansa und Sunexpress bezweifeln.

Die beiden Airlines haben zwar ähnliche Regelungen, aber besipielweise bei Ryanair würde ein 15-jähriger UM nicht befördert.

DasFloYT  13.05.2022, 09:28
@Funfroc

Das ist mir klar, jeder Airline handelt das anders. Aber das sollte bei den wenigsten ein Problem darstellen. Andere Frage: Wer fliegt bitte mit Ryanair. Also ja, aufgrund der Passagierzahlen wohl einige, aber ich würde das nie machen. xD

Kinder ab 12 dürfen allein fliegen, ohne UM Status. Brauchen dazu keine weiteren Dokumente. Allein urlauben mit Unterkunft geht aber nicht.

Es gibt einen Betreuungsservice für minderjährige Reisende.

Heißt glaube ich Rotkäppchen.

Ich glaube aber, den muss man im Vorfeld dazu buchen.

Ardo2001
Fragesteller

Also ich arbeite selbst bei der Airline, wo mein kleiner Cousin fliegen wird. Und dieser Service gilt für Passagiere von 5 - 12 Jahren.

LGBTQI  13.05.2022, 09:23

Den Namen Rotkäppchen gibts seit Jahrzehnten nicht mehr. Ab 12 J kann man auf UM Status verzichten.