Mit 16 alleine nach Italien (Einverständniserklärung, Dokumente)?

2 Antworten

Ihr müsst auf jeden Fall bei euren Gastgebern einen Ausweis vorzeigen bzw. eine Kopie abgeben, die an die Polizei weitergegeben wird. Wenn ihr minderjährig seid, dann dürft ihr nicht beherbergt werden. Es ist unwahrscheinlich dass gleich vier Vermieter das Risiko eingehen, eure Übernachtung nicht zu melden.

frageninsta
Fragesteller

Unsere Eltern haben bei jeder Airbnb Buchung angegeben, dass wir minderjährig sind und alle haben dies akzeptiert und waren okay damit. Würden sie nicht selbst ein Konsequenzen daraus ziehen, wenn sie uns erst beherbergen und dann melden würden? Wäre dann doch eigentlich auch blöd für die

latricolore, UserMod Light  01.06.2022, 19:00
@frageninsta

Und sie haben auch deutlich gemacht, dass nur ihr Minderjährigen dort sein werdet?

Ich kann die anderen Antworten nur bestätigen - eine volljährige Person muss immer mit anwesend sein - mit einer unfassenden Bescheinigung der Eltern, dass ihr die Verantwortung übertragen wird.

Bin gespannt, wie das bei euch wird.

Das wird nichts! In Italien ist es alleinreisenden Minderjährigen per Gesetz verboten alleine in Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen unterzukommen.

Ihr dürft mit 16 Airbnb noch garnicht nutzen, und wenn man Airbnb bucht muss auch derjenige (mit) anreisen, über wessen Profil gebucht wurde! Und wenn die Airbnb Hosts euch doch aufnehmen verstossen sie a) gegen die Airbnb Regeln und b) gegen das Italienische Gesetz. Wenn das auffliegt, dann bekommt ihr richtig ärger.

Hier die offizielle Info vom Deutschen Konsulat in Italien:

"Unterkünfte (Hotel, Hostel, ect.)

Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel ect. unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

frageninsta
Fragesteller

Ist alles jedoch schon gebucht... Unsere Eltern waren damit einverstanden etc..

Also das wäre jetzt im Endeffekt nicht das Problem, sondern lediglich ob wir vom Flughafen wegkommen.

NoLies  01.06.2022, 00:40
@frageninsta

Tja, dann hilft es nur zu stornieren. Ihr werdet in keinem Airbnb/Hotel oder sonstigem unterkommen da es illegal ist! Sobald der erste Airbnb Host das mitbekommt wird von diesem aus storniert, auch wenn ihr bereits bei der Unterkunft seid! Ihr hättet nichtmal über Airbnb buchen dürfen! Wie gesagt, bei Airbnb muss auch derjenige Anreisen, der gebucht hat - also auf der, auf den das Profil läuft.

"Minderjährige: Personen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet, ein Airbnb-Konto zu erstellen oder eine Buchung vorzunehmen. Bei einem Aufenthalt oder einer Entdeckung müssen sie von einer erwachsenen Person begleitet werden" https://www.airbnb.ch/help/article/3047/wer-f%C3%BCr-ein-airbnbkonto-infrage-kommt