Welche Stadt / Unterkunftstyp würdet ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Budapest 38%
andere Stadt 38%
Belgrad 25%
Bukarest 0%

4 Antworten

andere Stadt

Budapest und Belgrad sind sicher sehenswerte Städte und Budapest würde sich sicher auch für einen Städtetrip lohnen. Da ich beide Städte leider noch nicht persönlich besucht habe, mag ich keine Empfehlung dazu geben.

Rumänien hat mir sehr als Land gefallen. Sehr schöne Städte und Landschaften mit wenig Tourismus. Bei meiner Rundreise gab es nur eine Stadt, die nicht besonders sehenswert ist und das ist Bukarest. Ceaușescu hat das einst vermutlich schöne Stadtzentrum zerstören lassen, um im Zuckerbäckerstil eine "modern" Stadt zu errichten.

Wenn du dich für Rumänien entscheidest: Es gibt Direktflüge nach Sibiu. Das Stadtzentrum ist eine wunderschöne mittelalterliche Anlage und dort wird an den Schulen und der Universität deutsch gelehrt. Du findest also gute Möglichkeiten für eine Verständigung. Hoch interessant sind die Kirchenburgen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) die lohnen und sollten bei einen Rumänienurlaub berücksichtigt werden.

Sehr gut gefallen hat mir in Bulgarien Veliko Tarnovo https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) die ehemalige Hautstadt von Bulgarien. Wundervolle Lage auf zwei Bergrücken mit tief eingeschnittenen Tal. Die Altstadt wurde in den letzten Jahren sehr gut renoviert.

Von Basel aus gibt es günstige Flüge mit einmal Umsteigen in Istanbul nach Nordzypern. Da Nordzypern durch einen Teilboykott durch die EU relativ wenig Tourismus hat, sind auch 4 Sterne Hotels gut bezahlbar. Gerade in dieser Jahreszeit ist es ideal. Ich hatte 2019 im März dort eine Rundreise und war begeistert von den wundervollen Wildblumenwiesen, den Inselgebirge mit Laubmischwald und Kreuzritterburgen. Achtung: In Istanbul muss man vom international zum nationalen Teil gehen. Denn Erdogan sieht den Staat nicht als selbständig an, sondern als türkische Region.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belgrad

Belgrad und die serbische Kultur/Musik und Balkan Grill muss man einfach erlebt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Budapest

Hotel ohne Frühstück, stattdessen lecker Torte in einem der Kaffehäuser (Kavehaz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Budapest

ist eine sehr schöne Stadt.

Airbnb mag ich nicht so, ich schau immer auf Booking.com. Meist nach Preis und Lage. In Budapest kann man gut auch in Lokalen Frühstücken.