Alleinerziehende und vollzeit arbeiten? Wie schafft ihr das?

4 Antworten

Wäre Homeoffice bei deinem Arbeitgeber eine Option?

Kuestenflieger  26.08.2021, 20:12

das geht nur bei einfachen und gehobenen bürojobs !

kein verkauf - keine produktion - keine kundenkontakte .

DasNeueProfil  26.08.2021, 21:09
@Kuestenflieger

Ich weiß nicht warum du dich angesprochen fühlst. Die Fragestellerin erwähnte, dass sie bei einer Versicherung arbeitet, da könnte es doch zumindest tageweise möglich sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das müssen Arbeitgeber oft noch lernen.

Ich arbeite in der Anlagenüberwachung. Natürlich ist da kein Vollzeit Homeoffice möglich, aber gewisse Anteile meines Jobs sind durchaus von zuhause möglich. Auch mein Arbeitgeber musste dazu gesetzlich gezwungen werden. Und siehe da: es funktioniert.

DasNeueProfil  27.08.2021, 11:00
@Kuestenflieger

Schon krass, dass man bei einer Versicherung nicht mal genug verdienst, um seine Familie zu ernähren.

Aus dem Fragetext.

Kuestenflieger  27.08.2021, 11:40
@DasNeueProfil

da hast die junge witwe falsch verstanden ! geld ist nicht alles in 24 stunden für 4 personen .

Moinmoin707
Fragesteller

Ja. Das wäre nochmal eine Idee. Ich arbeite als normale Sachbearbeiterin. Da wäre es bestimmt möglich

Wo ist der Unterhalt deines Mannes? Hast du eine schriftliche Ablehnung? Reduzier deine Stunden & stell den Antrag. Die müssen den bewilligen

Moinmoin707
Fragesteller

Mein Mann ist leider verstorben. Er hat dadurch, dass er studiert hat und nur 1 Jahr als Praktikum gearbeitet hat, keinen Rentenanspruch. Die Kinder somit keinen Anspruch auf Halbweisenrente und ich keinen Anspruch auf Unterhalt.

Rheinflip  18.08.2021, 18:35
@Moinmoin707

Mein Beileid zu eurem Verlust. Ich halte die Aussage jobcenter fur falsch. Reduzier deine Stunden auf 25 oder so und stelle den Antrag. Lass dir vom Arzt eine totale Belastung bescheinigen.

Du könntest Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Dann klappt es vielleicht auch mit 30 Stunden. Vielleicht solltest du dich auch nach einem anderen, besser bezahlten Job umschauen, um hier gar nicht vom Amt abhängig sein zu müssen.