Wenn man die Schule fertig hat und ein Jahr jobben möchte, kann man auch in Teilzeit arbeiten?

4 Antworten

Du kannst arbeiten, so viel bzw. so wenig wie Du bzw. der Arbeitgeber es wollen.

Der anrechenbare Teil Deines Einkommens wird von Deinem Arbeitslosengeld 2 abgezogen.

Im Idealfall verdienst Du so viel, daß Du der Bedarfsgemeinschaft entfällst und kein Arbeitslosengeld 2 mehr benötigst :)

Bist Du volljährig?

Du kannst natürlich selber entscheiden wo und wie viel du arbeiten willst.

Mit einer 30 Stunden Stelle fällst du sowieso aus dem Arbeitslosengeld 2 Bezug raus und hast von dieser Seite her nicht zu erwarten.

Sinnvoller ist es allerdings, wenn du jetzt eine Ausbildung machst.

memo714375
Fragesteller

Klar, aber als Überbrückung ist es nicht fatal.

Rheinflip  02.05.2022, 17:22
@memo714375

du kannst arbeiten, du verdienst dein eigenes Geld, du bist auf das jobcenter überhaupt nicht angewiesen.

du musst natürlich deiner Mutter die Miete und die nebenkosten bezahlen

Wenn du arbeitest, bist du ja wahrscheinlich nicht mehr beim Jobcenter gemeldet. (Oder willst du nur auf 450 Euro Basis jobben und etwas dazu verdienen?)

Wie viele Stunden du arbeiten möchtest, ob sechs oder acht, ist voll und ganz deine Entscheidung, aber natürlich verdient man in Teilzeit weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich "darfst" du arbeiten so viel du willst. Nur erhält deine Mutter dann für dich keinen Anteil an der Grundsicherung mehr.