Wie viel verdient ihr monatlich (Vollzeit, Netto)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

3000-x 32%
2300-2600 18%
1500-1800 14%
1900-2200 14%
800-1100 7%
1100-1400 7%
2700-3000 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 33k inkl. der Rufbereitschaft knapp 40k
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 33
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 7 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Draht nach oben dann knapp 2.150 Euro Netto im Monat mit der Rufbereitschaft. Würde ich nur das Grundgehalt betrachten dann 1.835 Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
MareikeBBB  09.03.2020, 20:26

Das ist viel zu wenig für das, was du bietest.

apachy  09.03.2020, 20:38
@MareikeBBB

Bremen, kleine Firma und nun auch nicht die Automobile-, Versicherungs-, Chemie- oder Finanzbranche, sondern Lösungen für Distributionszentren, sprich Kommissionierlösungen, Materialflussrechner usw.

Dafür sind die Mieten hier natürlich auch anders als in München, Frankfurt oder BaWü.

MareikeBBB  09.03.2020, 20:52
@apachy

Das mit den Mieten ist ein Argument, das macht viel aus!

Ich weiß von jemandem in Stuttgart mit ähnlichem Profil (Klitsche, Bereich Eventmarketing, also auch nichts tolles Tarifgebundenes), der 60k verdient. Bei Porsche, Bosch etc. bekommt man natürlich mehr.

Komm in den Süden :)

pn8806  28.11.2020, 21:11

1900-2200? 2900-3200 soll sein.

apachy  28.11.2020, 21:41
@pn8806

Die Frage bezog sich auf Netto. ich habe nur ergänzend in den Stichwörtern noch einmal die Bruttogehälter angegeben, zwecks Vergleichbarkeit, da Netto natürlich von den Steuerklasse abhängig ist, Kirchensteuer usw.

apachy  28.11.2020, 21:45
@apachy

Für um 3.200 Euro Netto bräuchte ich quasi so ziemlich genau das Doppelte meines Grundgehalts, 66k statt 33k, das wird wohl eher nicht mehr passieren :D

Arbeite im sozialen Bereich als Bürokraft (gelernte Industriekauffrau, aktuell in der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin) und verdiene absichtlich so wenig ;).

Da ich in der priviligierten Situation bin, dass mein Mann bereits genug für unseren Lebensunterhalt verdient, kann ich diesen Job machen. Außerdem hab ich deswegen auch die blöde Steuerklasse 5, was das Nettogehalt noch mal blöder aussehen lässt ;).

Müsste ich damit wirklich meine bzw. unsere Brötchen verdienen, nun, dann müsste ich mir definitiv eine besser bezahlte Stelle suchen... Aber so genieße ich es sehr, dass ich einer sinnvollen, erfüllenden, gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit nachgehen kann und eben nicht auf den Euro schauen muss!

Darf man auch mitspielen, wenn man in der Schweiz arbeitet? Ich würde mein Einkommen nicht gerne angeben, aber du hast so nette Gehaltsgruppen aufgemacht, dass ich es heute einfach mal ankreuze.

Enemenemuh105
Fragesteller

Ich hätte die Gehaltsgruppen höher ansetzen sollen, hihi :)

schurkraid  12.03.2020, 19:33

schweiz umgerechnet verdient doch das doppelte?

3000-x

Versicherung, Akademikerin, 11 Jahre Berufserfahrung, 4400 netto in Steuerklasse 3, 13 Gehälter.

MareikeBBB  09.03.2020, 20:28

In StKl 1 ohne Kind wären es 3700, zur besseren Vergleichbarkeit.

3000-x

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung