Wie würdet ihr in einer Beziehung in solcher Situation die Kosten (Miete, Lebensmittel usw) aufteilen?

10 Antworten

Beide verdienen gleich viel, also sollten sie auch gleich viel zum gemeinsamen Leben beisteuern.

Sie kann ja auch auf 25 Stunden runtergehen. Dann verdient sie weniger - und muss weniger bezahlen. Dafür haben beide mehr gemeinsame Zeit.

die lebenshaltungskosten werden fifty-fifty aufgeteilt, beim Haushalt macht der Mann dreiviertel und die Frau ein Viertel. Das finde ich eine angemessene Verteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich wäre nicht genervt. Wenn beide das Gleiche am Monatsende haben wird geteilt 50:50 und gut ist.

Er verdient das gleiche wie du, nur mit weniger Arbeit...kann es eher sein, das dich das ärgert weil du für das gleiche Geld mehr arbeiten musst?

Wir arbeiten beide Vollzeit (40 Stunden) und er verdient gut 2400€ netto und ich 1200€ netto. Es kommt alles auf ein Konto und nach Abzug von Miete etc. hat jeder einen Betrag X was der für sich ausgeben kann

Beide haben netto gleich viel, gibt es einen grund warum einer der beiden weniger zum gemeinsamen Haushalt beitragen sollte?

Es geht nur ums Geld. Da beide gleich viel Einkommen generieren tragen auch beide gleichermaßen die Kosten ihres gemeinsamen Haushalts.

Was wäre denn wenn einer mehr verdient als der andere? Die Kosten bleiben gleich.

Wer sich bei einem gemeinsamen Haushalt um gemeinsame Kosten streitet sollte über getrennte Haushalte nachdenken... Man muss ja nicht zusammen wohnen wenn man sich nicht miteinander vertragen kann.

Der Frau aus Deinem Beispiel steht es ja frei ihre Arbeitszeit entsprechend anzupassen. Sie kann ja auch mal so einen "Job" wie der Mann machen... Dann haben beide gleich viel Freizeit.

Aber dann bitte nicht drum streiten, wer wieviel vom Geschirr nach dem gemeinsamen Abendessen in die Spülmaschine räumen muss! Und bitte auch nicht das Gemüse abwiegen um zu wissen, wer mehr als der andere gegessen hat! 🙄

Es ist ein gemeinsamer Haushalt. Man lebt also mit dem Partner zusammen.

warehouse14