Warum bleiben viele Frauen in Teilzeit?

Studentin2001  11.05.2022, 11:34

Die Frage ist eher, warum viele Menschen überhaupt in Vollzeit arbeiten? Wäre Teilzeit für alle, die das wollen, nicht viel besser?

andyrj99
Fragesteller

Klaro. Aber die jetzige Gesetzgebung sagt ganz klar.

Volles Gehalt bei 40h Woche. Außer es ist ein Tarifvertrag dazwischen.

17 Antworten

Weil oft die Betreuungszeiten nicht mit den Arbeitszeiten zusammen passen.

Weil Kitaplätze so teuer sind, dass man nur arbeitet, um die Betreuung zahlen zu können, damit man arbeiten kann. Ein Teufelskreis.

Als Schichtdienstler ist das noch schwieriger. Ebenso als Alleinerziehende/r.

Wenn du kein absolut sicheres Netzwerk hast, hast selbst Vertretungen für die Vertretungen hat, wird es schwer ein Kind Vollzeit betreuen zu lassen.

Und natürlich auch alle anderen Gründe, die hier genannt wurden

Weil wir Frauen die Zeit mit unseren Kindern verbringen möchten und nicht direkt Vollzeit arbeiten wollen, wo wir kaum Zeit für die Kinder haben.

andyrj99
Fragesteller

Was machst dann später wenn du in Rente gehst?

Der Einkommen des Mannes reicht sicherlich nicht um ein Eigenheim zu finanzieren und Familie gleichzeitig.

SlightlyAnnoyed  25.04.2022, 19:01
@andyrj99

Tja, dann hat man den falschen Teilzeitjob und den falschen Mann 😁. Teilzeit heißt ja nicht gleich Mindestlohn. Ich habe keine Kinder, arbeite aber trotzdem Teilzeit und verdiene in meinem Job 500€ netto mehr als in meiner letzten Vollzeitstelle 🤷🏻‍♀️

  • bessere Work-Life-Balance
  • weil üblicherweise der Mentalload, sprich Haushalt und Erziehung und Termine, Management der Familie usw. auf ihren Schultern lastet - das ist eigentlich ein Vollzeitjob
  • teilweise keine besseren angebote mehr vom AG, so dass diese Beföderungen und Vollzeit ausschließen
  • wer glaubt heutzutage denn noch an REnte? Bezweifle wirklich, dass ich jemals wirklich Rente bekomme. Das System ist jetzt schon kaputt
  • ja, aber Frauen sind nicht selten, was Finanzen angeht, recht naiv und vorallem unwissend. Das ist ein Thema, mit dem sich viele nicht beschäftigt (haben). Jedenfalls für etwas ältere Generationen gesprochen, in denen die Rollenbilder noch vorherrschender waren

Frau bekommt kein Kind um es nach der Elternzeit den ganzen Tag in eine Betreuung abzuschieben.

Warum bleibt Mann nicht zuhause und betreut die Kinder?

Anscheinend hast du keine Ahnung von Kindern und deren Bedürfnisse...

Moment: Teilzeit bedeutet ja nun nicht gleich Minijob.

Und ja, Kinder bedeuten Einschränkungen, natürlich kann man die voll betreuen lassen, das vermindert aber die gemeinsame Zeit (und die geht am Ende schnell vorbei) und erledigt nicht die Mehrarbeit.

Warum darf nicht ein jeder sein Modell leben? Man kann auch anders als mit der gesetzlichen Rente die Altersvorsorgelücke, die da entsteht, stopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung