Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

8 Antworten

Bei einem Vollzeitjob verdienst du mehr, da du 8 Stunden oder manchmal sogar noch mehr am Tag arbeitest. Du hast dadurch jedoch weniger Freizeit. Zudem sind die steuerlichen Abgaben auch höher. Dennoch hast du bei einer Vollzeittätigkeit einen ausgefüllten Tagesrhythmus und hast das Gefühl, den ganzen Tag gebraucht zu werden.

Bei einer Teilzeitstelle kannst du die Hälfte der Stunden oder ein Dreiviertel der Vollzeitstundenanzahl arbeiten. Möglich wäre hier auch auf Minijobbasis zu arbeiten. Allerdings verdienst du dabei deutlich weniger, hast aber dafür auch mehr Freizeit.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass jedes Arbeitszeitmodell seine Vor- und Nachteile hat. Daher ist es schwer, dir zu irgendetwas zu raten, wenn man dich nicht kennt. Ich weiß nicht, welche Zukunftsziele du hast und wie gerne du deine Tätigkeit machst. Um dir einen genaueren Rat geben zu können, bräuchte man mehr Details über dich, da jeder Mensch eine andere Arbeitseinstellung und auch einen anderen Tagesrhythmus hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Vollzeit arbeitest du meist 40h/Woche, sprich 8h am Tag.

Bei Teilzeit vereinbarst du mit deinem Chef die Stunden. So kann es bsp. sein, dass du am Tag nur 4h arbeitest oder am Montag bsp 8h, am Dienstag hast du frei, am Mittwoch 8h usw.

Verdienst dementsprechend dann auch weniger, als wenn du in Vollzeit arbeitest.

Wenn du ne Vollzeitstelle bekommst, würde ich es zu 100% annehmen. Denn ohne Schulabschluss und als Arbeitsloser kannst du wirklich froh sein, wenn du ne Stelle bekommst.

Aber du kennst dich am Besten...

Denke aber bitte auch an dein zukünftiges Leben. Deine Mutter wird nicht immer da sein... und du möchtest vermutlich auch später in der Rente ein einigermaßen gutes Leben haben, bevor du eben... naja, stirbst. Denn als Arbeitsloser wirst du später ne Rente bekommen, mit der du nicht gut leben kannst. Im Teilzeit bist du zwar von Altersarmut betroffen, dir wirds aber viel besser gehen und in Vollzeit ist man nicht von Armut betroffen.

Und möchtest du später nicht mal ein schönes Auto fahren? In den Urlaub fliegen? Schöne Kleidung tragen? Mal gut essen gehen? Denn so ein Leben kannst du als Arbeitsloser vergessen und bist dann auch gefährdet, mal an Depressionen zu leiden.

Benutzer011
Fragesteller

Ja gut, dass war mir bis jetzt nicht bewusst zu wissen wie es wäre wenn man Vollzeit arbeiten würde 🤔 könntest du mir evt sagen wann genau man meistens anfangen muss - also morgens von 6:30 bis ? Oder von mittags bis 22 Uhr

Aber ich werde das mal in Betracht ziehen und mich für Vollzeit melden 😁

leben4  23.05.2020, 12:28
@Benutzer011

Kommt auf dein Chef an. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Rewe in Vollzeit und sie haben dort ein Schichtsystem.

Manchmal morgens und manchmal mittags

Benutzer011
Fragesteller
@leben4

Und was macht man da alles so? Ich weiß nur, das man die neue Ware nach hinten verlegen muss, damit das was in 1-2 Wochen ablaufen wird, nach vorne geschoben wird damit das erstmal alles verkauft wird + das man die Regale sauber macht 😅

leben4  23.05.2020, 12:52
@Benutzer011

Regale auffüllen, die "Rewe-Flaggen" am Eingang runterbringen und reinigen, an der Kasse arbeiten, hinten bei den Pfandflaschen arbeiten, im Lager arbeiten, Ware aus dem LKW in den Lager bringen usw.

Benutzer011
Fragesteller
@leben4

So ich war grad beim Rewe und habe mich für einen Vollzeit Job „Beworben“ - leider suchen die keine mehr für Vollzeit.. Der Chef meinte jedoch, ich soll Montag noch mal her kommen und für 100std arbeiten

Benutzer011
Fragesteller
@leben4

Danke dir 😊 vielleicht klappt das ja alles, dass ich nach den 100std einen festen Teilzeit Job kriege und mich dann hocharbeite zu einem Vollzeit Job (das wäre jedenfalls dann mein Ziel) 😁

Warum besprichst Du das nicht einfach mit der Marktleitung? Du kannst auch erstmal Teilzeit einsteigen und wenn es passt, auf Vollzeit aufstocken.

Benutzer011
Fragesteller

Dann muss ich später einfach nochmal hin 😅

da ich vorhin vorhatte mich per Mail zu Bewerben 🤔

ZiegemitBock  23.05.2020, 12:10
@Benutzer011

Da dort geschrieben wird, man soll sich bei der Marktleitung melden, würde ich genau das tun. Per Mail erreichst Du womöglich die Zentrale, die Dir gar keine Auskunft geben kann und will.

Benutzer011
Fragesteller
@ZiegemitBock

Habe ich getan.. der Chef sagte, die suchen keinen mehr für Vollzeit aber ich soll am Montag 11 Uhr dort hin kommen und für 100std arbeiten

Vollzeit. Oder welche Gründen/Termine sprechen dagegen, täglich 8 h zu arbeiten?

Benutzer011
Fragesteller

Meine Mutter! Sie ist 66 und ich möchte gerne noch Zeit für sie haben 😊

burpie  23.05.2020, 12:18
@Benutzer011

Sehr guter Einwand! Den werde ich mal meiner Frau vortragen und danach meinem Chef.

Also, meinst Du, die nächsten 30 Jahre tut sich da nicht viel für einen kräftigen, gesunden Mann?

Benutzer011
Fragesteller
@burpie

Naja dass dir deine Mutter egal ist, darüber brauchen wir ja nicht reden 😂 meine Mutter ist mir dagegen nicht egal süße/r 😘

burpie  23.05.2020, 12:20
@Benutzer011

Dann ist doch Deine Entscheidung bereits gefallen, oder?

leben4  23.05.2020, 12:23
@Benutzer011

ja deine Mutter ist 66... du würdest ihr eher ein Gefallen machen, wenn du arbeiten gehst. Warum? Weil deine Mutter später im Alter in Frieden sterben kann... denn sie muss sich dann keine Sorgen machen, dass ihr Sohn es später schwer haben wird.

Und mit dem Geld, kannst du deiner Mutter schöne Geschenke machen. Ihr könnt gemeinsam in den Urlaub, irgendwo lecker essen gehen und die eigene Mutter stolz machen.

ZiegemitBock  23.05.2020, 12:48
@leben4

Vielleicht möchte seine Mutter lieber gut leben statt möglichst rasch in Frieden zu sterben? Vielleicht ist sie vermögend genug, dass der Nachwuchs nicht Vollzeit arbeiten muss, um über die Runden zu kommen? Und was das Geld und die "schönen Geschenke" angeht - das schönste Geschenk ist gemeinsam verbrachte Zeit.

burpie  23.05.2020, 12:50
@ZiegemitBock

Wäre die Mutter vermögend, warum sollte der FS dann den Gedanken an eine Beschäftigung verschwenden? Und, wenn der FS dann mal 66 ist, halten ihn dann die Erinnerungen an seine Mutter warm, wenn er im Karton unter der Brücke wohnt?

ZiegemitBock  24.05.2020, 13:02
@burpie

a) Weil es durchaus auch Befriedigung verschafft, einer Arbeit nachzugehen und sich ein Taschengeld dazuzuverdienen (meine eigene Erfahrung)

b) Ich wohne auch nicht im Karton unter der Brücke. Es gibt so ein Ding, das sich Erbschaft nennt. Das hält warm.

Da steht, dass du dich bei der Marktleitung melden sollst und nicht, dass du dich per Mail bewerben sollst. Wenn du das machst, kannst du auch gleich alle deine Fragen stellen.
Meist kannst du bei den großen Konzernen wie REWE ohnehin den einzelnen Laden nicht per Email erreichen. Das läuft dann alles über die Zentrale.

Überleg dir aber vorher, was genau du willst bzw. was du dir zutraust und wie groß deine Motivation und dein Durchhaltevermögen sind. Wie fit bist du körperlich?

Wenn du seit mehreren Jahren keiner regelmäßigen Beschäftigung mehr nachgegangen bist bzw. auch nicht mehrere Stunden täglich in der Schule warst, könnte es sinnvoll sein, erstmal einen Probearbeitstag zu absolvieren, um herauszufinden, wieviele Stunden täglich du dir das vorstellen kannst. Bei der Anzahl der Stunden kann man bis zur tariflichen Wochenarbeitszeit von 38 Stunden alles vereinbaren. Alles was unter 38 Stunde ist, wäre dann Teilzeit.

Viel Erfolg!