Teilzeit statt Vollzeit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Vollzeit 57%
Teilzeit 43%

9 Antworten

Teilzeit

Das wird wohl für sehr viele Menschen zutreffen: Man möchte nicht unbedingt, dass es zu einer Kürzung einer Rente kommt.

Zum Beispiel beziehe ich eine Witwenrente. Es ist eine bestimmte Hinzuverdienstgrenze festgelegt. Wenn ich darüber hinaus verdienen würde, kürzt man mir entsprechend die Witwenrente.

Außerdem hatte ich auch familiäre Verpflichtungen, durch die es mir nicht immer möglich war, in Vollzeit zu arbeiten.

Von Frauen wird es halt einfach erwartet, dass sie zum Beispiel für die Betreuung ihrer Kinder zuhause bleiben.

Wer dann trotz Kindern in Vollzeit arbeitet, muss sich leider oft anhören, eine Rabenmutter zu sein. Und genau das ist mir manchmal passiert. Wer aber, aus welchem Grund auch immer, Stütze vom Staat bekommt, dann heißt es gern mal, dass die "faule Kuh" auch arbeiten gehen könnte.

Später, als dann mein Vater zum Pflegefall wurde, habe ich meine Mutter vormittags unterstützt. Gearbeitet habe ich dann immer nur nachmittags.

Und das mache ich jetzt schon ziemlich lange. (Bin sowieso eher eine Nachteule)

Je nach Rente sind die Hinzuverdienstgrenzen teilweise ein Witz! Eine kräftige Erhöhung dieser Grenzen wäre echt nicht verkehrt.

Also mit der Witwenrente plus dem, was ich in Teilzeit verdiene, kann man durchaus klarkommen. Auch nur mit Minijob müsste es reichen.

Als ich mal einem Bekannten erzählte, was mir monatlich an Geld zur Verfügung steht, meine der, dass er dafür nicht aufstehen würde. Aber meiner Einschätzung nach, lebt der ein wenig auf zu großem Fuß.

Vollzeit

Noch arbeite ich Vollzeit, werde aber sobald es möglich ist auf Teilzeit wechseln.

Mir ist mein privat Leben wichtiger, als die Arbeit. Das Geld etc. ist mir sowas von egal, Hauptsache ich habe mehr Zeit für mich.

Safi2  02.08.2022, 11:27

Bist du ein Mann oder eine Frau?

Safi2  02.08.2022, 11:49
@ripleben

Der FS hat eigentlich auch gefragt. Aber ich frag nur so aus Interesse. Hab nur so gefragt.

Vollzeit

hab immer vollzeit gejobbt sogar mit viel überstunden und nach 45 jahren ab in den ruhestand.hat mir immer spass gemacht und die große freiheit noch mehr

Vollzeit

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachlageristen, diese Ausbildung ist Dual und Vollzeit.

(Habe ca. 2 Mal in der Woche Berufsschule, da bin ich natürlich nicht im Betrieb)

Später wenn ich ausgelernt habe, bin ich dann nur im Betrieb (Vollzeit)

Warum?

Weil ich nicht die ganze Zeit zu Hause rum sitzen will und dazu dann noch weniger Geld verdiene, wenn ich etwas mache, dann richtig.

Außerdem kann ich jetzt noch in Vollzeit arbeiten, weil ich noch keine Freundin oder eine eigene Familie habe. Ja man kann auch in Vollzeit arbeiten, auch wenn man eine Freundin hat, aber das habe ich jetzt mal mit rein genommen, weil ich zurzeit leider eh noch keine habe. 🤷‍♀️🙈

tanztrainer1  02.08.2022, 12:59

Auch als Mann mit Frau und Kindern wirst Du in Vollzeit arbeiten können. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass man einen Mann fragen würde, wie er es organisiert, wenn eines seiner Kinder mal krank wäre. Das werden die Frauen aber zumeist.

Julian2003J  02.08.2022, 13:01
@tanztrainer1

Das habe ich aber auch geschrieben🙈😂

"Ja man kann auch in Vollzeit arbeiten, auch wenn man eine Freundin hat, aber das habe ich jetzt mal mit rein genommen, weil ich zurzeit leider eh noch keine habe. "

tanztrainer1  02.08.2022, 13:11
@Julian2003J

Wahrscheinlich bist Du noch etwas zu jung, um zu sehen, wie ich das meinte.

Angenommen Deine spätere Partnerin würde wesentlich besser verdienen als Du, könntest Du Dir dann vorstellen in Erziehungsurlaub zu gehen, wenn ihr Kinder hättet, oder eventuell auch in Teilzeit arbeiten?

Julian2003J  02.08.2022, 13:16
@tanztrainer1

Wenn ich Kinder hätte dann ja, aber wenn sie in dem Alter sind, dass sie sich selber versorgen können, dann nicht mehr.

Vollzeit

Ich (w) habe bisher immer Vollzeit gearbeitet und werde das auch bis zur Rente tun.

Früher konnte ich mir Teilzeit nicht leisten und jetzt würde ich meine Aufgaben in Teilzeit nicht erledigen können. Außerdem mache ich meine Arbeit (meistens) gerne