Wieso lassen die meisten Unternehmer ihre Arbeitnehmer Vollzeit arbeiten anstaat Teilzeit in verbindung mit einem Minijob?

10 Antworten

Zum Glück wird das nicht immer gemacht. Aber es gibt leider immer mehr Firmen die dazu über gehen. Der Einzelhandel, Restaurants .... nutzt diese Form sehr gerne. Stundenkräfte werden dann nur nach Bedarf eingesetzt.

Du kannst Arbeitszeit nicht so einfach in Arbeiter umrechnen. Da gibt es einen Punkt, an den man ein optimales Verhältnis erreicht.

Ein Vollzeit Beschäftigter hat mehr Berufserfahrung und Kenntnisse über den Betrieb. Da würden eher Überstunden lohnen.

Für den Betrieb ist es auch ein Vorteil, wenn man keine Zweitbeschäftigung nachgeht.

Im Büro einen Schreibtisch, einen Schrank für 4 Leute. Geht das? 4 Schreibtische, das kostet, Platz im Raum muss auch sein und das für 4Stunden am Tag?

Für den Arbeitgeber ist ein 12Stundentag viel besser. Da sind aber die doofen Gewerkschaften, die haben schon Gesetze durchgedrückt, die das verbieten.

Wenn alle nur minijobbern, wird man auch die Abgaberegeln für Unternehmen ändern. ....

Weil das (auch für den Arbeitnehmer) eine Milchmädchenrechnung ist. Die heute "gesparten" Sozialbeiträge führen dann zur Altersarmut. Dann wird wieder nach der Allgemeinheit geschrien.

Und für den Arbeitgeber ergibt sich ja gar keine Ersparnis. Er muss auch für den Minijob zahlen.

Baris030
Fragesteller

Ja mit dem Minijob spart der Arbeitgeber sich wenigsten 100-300,-€ Im Monat als Vollzeitstelle

DerHans  13.11.2022, 14:46
@Baris030

Blödsinn. Der zahlt zusätzlich 30 % das einzige was für den Arbeitgeber lukrativ ist, dass 3 Minijobber wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig krank werden.

Sagen wir mal, in der Fabrik werden statt drei Schichten á 8 Stunden 6 Schichten á 4 Stunden gefahren. Dann haben wir das Problem, dass bis der Arbeitnehmer so richtig in Schwung kommt, schon wieder Schichtwechsel ist.

Abgesehen davon wird das was man in 4 Stunden verdient meistens nicht ausriechen. dem ensprtechend werden die meisten dann 2 Jobs machen müssen.

lg, Anna