An die Leute die Teilzeit arbeiten?

7 Antworten

Hallo ich hatte 8,5 Jahre ein Minijob, ich war froh den zu haben, ich konnte keine großen Hüpfer machen mit dem Lohn aber es hat gereicht, jetzt hab ich eine stelle 50% Halbtags Anstellung, ich kann mir nicht mehr vorstellen eine Ganztagesstelle anzunehmen hab noch 3 Jahre bis zur Rente, mit der Anstellung bin ich etwas besser gestellt, wie weit Teilzeit abweicht weis ich leider nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite 20 bis 25 Stunden in der Woche und möchte nie wieder zurück in Vollzeit. Natürlich ist Urlaubsvertretung etc. etwas Anderes, das ist zeitlich begrenzt und kann natürlich auch für diese Zeit etwas mehr Arbeitszeit sein.

Zu schaffen ist es nur, weil ich eine Mann habe der gut verdient und auch ich relativ gut bezahlt werde.

Die freie Zeit für Familie, Freunde und mich selbst kann kein Job oder Geld ersetzen. Auch bin ich produktiver und erziele bessere Ergebnisse wenn ich bei der Arbeit entspannt bin.

Ich arbeite Teilzeit, da mein Job nur so angeboten wurde. Mehr Stunden gibt es vom AG nicht. Verdiene aber mehr als in meinem alten Job in Vollzeit, daher ok für mich.

VeNoM001  28.12.2021, 20:48

Darf ich fragen, als was du arbeitest?

Hab beides schonmal gemacht. Wie man das schafft, ist eigentlich ganz einfach. Zu vorgegebener Zeit geht man hin und wenn diese abgelaufen ist, geht man wieder nach Hause. Ansonsten musst die Frage etwas konkreter werden.

Venus345  28.12.2021, 18:49

er meint auch wie man da Finanziell zurecht kommt

Hugohabenix  28.12.2021, 18:52
@Venus345

Das klärt man ja vorher ab. Entweder reicht das was man bekommt, oder man hat noch andere Einkommensquellen. Wenn man 2000€ braucht sucht man sich ja keinen der 1000€ bringt ohne weitere Quellen.

Venus345  28.12.2021, 18:58
@Hugohabenix

das sagst du so einfach, ist es aber nicht, entweder Du akzeptierst die Arbeit oder suchst vergeblich was anderes, es kommt auch auf die Vorgeschichte der Menschen an, ich kenne welche die Wechseln die Arbeitsstätte wie andere ihr Hemd

Hugohabenix  28.12.2021, 19:20
@Venus345

Jeder hat eine unterschiedliche Ausgangsposition. Ich kann nur von meiner ausgehen. Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Das war aufgrund der Fragestellung aber auch ersichtlich.

Blabla137  23.10.2022, 23:12

Mit Steuerklasse 5 Lohnt sich meistens nicht mehr wie 80-100stunden zu Arbeiten. Je mehr man Arbeitet desto mehr sind die Abzüge🙄

Weil meine Kollegin leider auch noch in der Firma arbeitet und wir uns eine Stelle teilen.

Die Arbeit ist halt nah an meinem Wohnort. Ich würde auch lieber wieder Vollzeit arbeiten.