Wie viel verdient ihr brutto und netto und als was arbeitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich verdiene zwischen 4000€ - 8000€ und arbeite als, 43%
Ich verdiene zwischen 2000€ - 4000€ und arbeite als... 27%
Ich verdiene weniger als 2000€ und arbeite als.... 17%
Ich verdiene mehr als 8000€ 13%
TheFamousSpy  09.11.2021, 19:18

Und die Umfrage bezieht sich auf netto oder brutto?

17 Antworten

Ich verdiene zwischen 2000€ - 4000€ und arbeite als...

Weil ich offiziell noch als Quereinsteiger gelte (ohne Studium, habe Systemintegration gelernt).

3000€ Brutto/Monat, effektiv 1977€ bei Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer.

Bin Softwareentwickler und 23 Jahre jung.

Arbeite 37,5 Stunden pro Woche, habe 30 Tage Urlaub, habe auch Urlaubsgeld, Boni und 13. Gehalt.

Kann man effektiv also auf den Monat verteilt ein gutes Stück höher noch ansetzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Aktuell... Meine Sache

War mal für zwei Jahre als Techniker im Außendienst bei einem deutschen IT-Dienstleister beschäftigt

Laut Vertrag 40 Stunden-Woche, effektiv zwischen 50 und 60

13 Monatsgehälter

3250€ inkl Zulagen pro Monat

Dienstwagen mit Privatnutzung, ob man will oder nicht

Den Job macht man auch nicht wirklich länger, denn 24/7-Rufbereitschaft, Urlaub nur mit Glück 2-3 Wochen auch wenn 30 Tage im Vertrag stehen usw usw usw

Ich verdiene zwischen 2000€ - 4000€ und arbeite als...

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
user9872834774
Fragesteller

Achso okay, ich dachge Softwareentwickler würden mehr verdienen. Mein Onkel arbeitet bei ZEISS als Softwareentwickler und verdient 85.000 Euro Brutto im Jahr.

apachy  09.11.2021, 21:08
@user9872834774

ZEISS hat auch 32.000 Beschäftigte, nicht 15. Bei uns macht nicht mal der angestellte Geschäftsführer 85k p.a.

DodgeRT  10.11.2021, 07:07
@user9872834774

sowas hängt stark von der größe, vom bundesland und vom unternehmen selber ab. wie in jedem beruf. da verdienen nicht alle gleich. zudem ist natürlich die berufserfahrung auch wichtig. vielleicht ist dein onkel schon um die 50, dass er da mehr verdient als ein 30 jähriger ist normal...

Agentpony  10.11.2021, 15:55
@user9872834774

Die geringen Einkünfte für Softwareentwickler in Deutschland sind ein großer Grund, warum so viele ins Ausland abwandern.

SylveonTribe  29.11.2021, 11:15
@user9872834774

Das hängt davon ab was man als softwareentwickler macht, z.B wenn man für eine AS/400 programmiert kann mann mehr verdienen als wenn mann einfach mit c# programmiert da heutzutage nicht mehr viele die programmersprache der AS/400 beherschen

Ich verdiene weniger als 2000€ und arbeite als....

Z.zt. als Alten/Krankenpfleger.

Gelernte Berufe:

Elektro und Fernmeldemonteur

Dozent für Hard und Softwareentwicklung

Krankenpfleger

Ansonsten , wer will schon brutto wissen, jeder der dir Geld aus der Tasche zieht will dein netto wissen, nur das was auf der Bank landet zählt. Keine Bank, kein Vermieter, keine Versicherung etc. will dein brutto wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ich verdiene zwischen 2000€ - 4000€ und arbeite als...

Ich arbeite als Informatiker in Wien. Das Gehalt ist 3.500 € brutto, was ca. 2.300 € netto sind.

Da ich in Österreich arbeiten erhalte ich das Gehalt 14x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT