Wie viel verdient man als Soldat auslandseinsatz?

5 Antworten

Von Experten ponter und wiki01 bestätigt

Die Auslandszulage ist von der Gefährdungslage abhängig. In Afghanistan oder jetzt noch in Mali beträgt sie 145,- pro Tag (Stufe 6). In nicht gefährdeten Gebieten beträgt sie 48,- pro Tag (Stufe 1). Je nach Gefährdung gibt es dann noch Zwischenstufen. Die HP der Bundeswehr schreibt:

Der AVZ (Auslandsverwendungszuschlag) ist steuerfrei und wird von Amts wegen gezahlt, ein Antrag ist nicht erforderlich.

Kommt auf die Besoldungsgruppe an und den Dienstgrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bekam 48€, netto, pro Tag, 5 Jahre lang, weil ich auf einer Dienststelle in Frankreich war.

Das kommt auf deinen Dienstrang an.

DBGMBH
Fragesteller

Sagen wir das ist dein erstes Jahr im Bundeswehr?

wiki01  20.06.2023, 17:26
@DBGMBH

Völlig wurscht. Die Zulage ist weder an das Alter, noch an den Dienstgrad gebunden.

wiki01  20.06.2023, 17:25

Nein, kommt es nicht.

Auslandseinsätze werden aktuell mit ca. 100€/Tag zusätzlich besoldet.

Details findest du im Bundesbesoldungsgesetz.

DBGMBH
Fragesteller

Das macht dann ja mehr als 10000 €in 4 Monaten ist das brutto

DBGMBH
Fragesteller
@Orothred23

Das ist ja wohl eine Schande also von sagen wir mal von 10.000 € zahlt man jetzt 5000 € steuern?

Orothred23  20.06.2023, 15:51
@DBGMBH

Ohje....ich glaube, du solltest dich in das Thema Besoldung einfach mal einlesen....

Mungukun  20.06.2023, 15:54
@DBGMBH
von 10.000 € zahlt man jetzt 5000 € steuern?

Nein in Deutschland gibt es keinen Spitzensteuersatz von 50% sondern von 45% und das auch nur, wenn du 6 stellig verdienst, nämlich ab 277.826 €

w18j66399  20.06.2023, 16:17
@DBGMBH

Im Monat der Auszahlung schon. Das wird bei der Steuererklärung dann aufs Jahresgehalt angerechnet.

Hamburger02  20.06.2023, 16:21
@DBGMBH
ist das brutto

Auch wenn hier anderes behauptet wird, sind die meisten Zulagen, so auch die Auslandszulage steuerfrei, also netto. Dafür zäht sie aber auch nicht bei den Rentenpunkten mit.