Stimmt das das Fluglotsen in Deutschland 15.000€ brutto Bekommen und in Spanien 31.000€ brutto?

5 Antworten

Stimmt das das Fluglotsen in Deutschland 15.000€ brutto Bekommen und in Spanien 31.000€ brutto ?

Die Spitzengehälter von Fluglotsen in Spanien liegt bei etwa 300.000,-€ p.a.

In Deutschland ist die höchste Gehaltsstufe eines Fluglotsen bei 121.000,-€ p.a. erreicht, Supervisor bringen es bis auf 130.000,-€ p.a.

Und das man in Spanien pro Überstunde 1500€ netto verdient ?

Incl. Zuschlägen und Überzeit kann dies Netto im Monat erreicht werden, aber nicht pro Überstunde.

http://www.gehaltsreporter.de/gehaelter-von-a-bis-z/112.html

Hi, mir ist zwar nicht bekannt, was wo verdient wird, aber eines darf man dabei nicht vergessen: Wie sind in dem Land, wo man mehr verdient, die Lebenshaltungskosten, Mieten usw. Da kann die ganze Sache gleich viel anders aussehen. LG Korinna

Ja,aber in Deutschland im Monat und in Spanien im Jahr.

Ich weiß zwar nicht genau was die Fluglotsen in Spanien oder Deutschland verdienen, aber 1500 für eine Überstunde, und dann auch noch Netto, kannst du ganz locker ..... vergessen.

Der Job selber unterscheidet sich nicht groß, Ist überall stressig.

salsea  17.08.2014, 02:25

In Spanien verdienen Fluglotsen mehr, pro Monat, pro Jahr, pro Überstunde.

windhund2014  28.11.2021, 09:42
@champion2013

dann belege es doch mal bitte! ich lebe in Spanien und frage mich was Du von spanischen Löhne, Steuern und Sozialabgaben weißt.

Gerne solltes Du mal den Convenio lesen, bevor Du so etwas hier behauptest - ach ja dazu mußt du natürlich perfekt Spanisch können, nicht nur Schulspanisch

windhund2014  28.11.2021, 10:01
@brzkrafaffel

1500 euro war in 2015 pro Arbeitseinsatz/Schicht, wenn dieser auf Abruf erfolgte, weil ein Kollege ausgefallen war.

Das war vor der Krise und hat sich teilweise bereinigt. Es gab ja den Fluglotsenstreik von vor ein paar Jahren, wo dann die Regierung angedroht hat, Militärfluglotsen einusetzen und die ganzen Leute auf die Straße zu setzen.

Soweit ich das mitbekommen habe lag der Normallohn nicht so übertrieben hoch im internationalen Vergleich, jedoch war die Arbeitszeit niedrig und es fielen durch Personalmangel viele Überstunden an, die eben mit Zuschlag vergütet wurden. Dieser Personalmangel war auch durch einen verdeckten Streik mit aufgekommen.

Wie gesagt war dies aber Stand von vor ein paar Jahren und endete letztendlich damit, dass den Fluglotsen aufgrund der zugespitzen Lage (man könnte auch versuchte Erpressung sagen) dann letztendlich viele Privilegien gestrichen wurden.

Also ich wohne in der schweiz und weiss das unsere europäische nachbarländer wesentlich weniger verdienen als die schweizer. Darum empfehle ich in der schweiz zu arbeiten da hier der gehalt und die steuer tiefer sind als in den europäischen länder.

LG