Wie viel sind 1500€ brutto(Einstieg tmf) ca. in Netto? Und ist netto das was man zum einkaufen hat oder werden noch Versicherungen usw abgezogen von netto?

14 Antworten

Vom Brutto werden noch Lohnsteuer, Krankenversicherung und andere Steuern abgezogen. Netto ist das, was du am Ende vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommst. Davon lebst du und zahlst deine privaten Ausgaben und private Versicherungen wie zum Beispiel KFZ-Versicherung etc.

Wie viel netto von 1500 Euro brutto übrig bleiben kommt darauf an, welche Steuerklasse jemand hat. Bei Steuerklasse I bleibt weniger übrig als bei z.B. Steuerklasse III oder IV (und noch mehr mit Kind/ern).

Hängt von einigen Faktoren ab -

Welche Versicherung? Verheiratet/Ledig? Wohnort? Kinder? Es sollten ungefähr 1100 Netto sein (das schließt Steuern und Sozialversicherungen ein - bei dir wäre der Großteil der Abzüge sogar Sozialversicherungen und wenig Steuern)

Liebe Grüße

Kommt auf deine Steuerklasse an. Wenn du ledig bist, wird mehr abgezogen. Bei deinem Nettogehalt sind Kranken-, Pflege-, Sozial., Rentenversicherung schon abgezogen. Dein Nettogehalt kannst du ausgeben für was du willst. Ich schätze mal, dass du ein bisschen mehr als 1000 Euro rausbekommen wirst.

Unter www.nettolohn.de kannst Du Dir ohne jegliche Anmeldung online alles ausrechnen lassen. Ist ein sehr einfaches und aufschlußreiches Tool. Die einzigen Differenzen (meist unter 5,- Euro) entstehend bei des unterschiedlichen Krankenkassen.

Das kommt auf verschiedene faktoren an. Zb steuerklasse, ob du kirchensteuer zahlst etc.

Es gibt lohnrechner im internet da kannst du alle abzüge angeben.